Wird aktualisiert
-1
Nr. 91 in Top Podcasts
Aktuelle Folge
Sternengeschichten Folge 533: Die Bauernastronomen der frühen Neuzeit

Sternengeschichten Folge 533: Die Bauernastronomen der frühen Neuzeit

Feldforschung aus Sachsen und Tirol
Länge: 15:35
Wer forscht muss nicht unbedingt aus einer gebildeten Familie kommen. Das zeigen die Geschichten der "Bauernastronomen" aus Sachsen und Tirol. Wer das war, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten.
Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten)
Folgen-ID: 1000598982659
GUID: 9e9a66488f7919a14f9e4efbc21dcedf
Erscheinungs­datum: 10.2.2023, 07:00:00

Beschreibung

Das Universum ist voll mit Sternen, Galaxien, Planeten und jeder Menge anderer cooler Dinge. Jedes davon hat seine Geschichten und die Sternengeschichten erzählen sie. Jeden Freitag gibt es eine neue Folge - das Universum bietet genug Material für immer neue Geschichten.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Sternzeit-Freudezeit

 – 
Kirkiplanet
 – 
2022-07-15
Ich freue mich schon jede Woche auf die neue Folge von Sternzeit! Florian Freistetter schafft es immer eine oft sehr komplexe Materie einfacher zu präsentieren! 👍🏻👏🙏 Die Themen sind sehr vielfältig und Interessant! Es ist auch erstaunlich, dass man sich über manchmal einfache Dinge noch keine Gedanken gemacht hat wie sie funktionieren oder wie selbstverständlich man sie hinnimmt ohne sich groß Gedanken zu machen.
Ich habe im laufe der Jahre ALLE Folgen gehört und bin froh, dass sie noch immer verfügbar sind.
Florian Freistetter-vielen Dank dafür und noch weiterhin viel Inspiration und Freude!
Martin Zambelli

Never Change A Winning Team!

 – 
ricore
 – 
2022-07-01
Ein Podcast der in der besten Tradition von frühen Podcasts macht, was er verspricht.
Informativ, professionell, engagiert und verlässlich (500 Folgen!!).
Ich höre gerne, ich lerne, ich staune, in jeder Folge und ich freue mich, dass es so viele Folgen gibt, die ich noch nicht gehört habe und immer wieder neue.
Ich habe mich sehr gefreut in der Sonderfolge zur 500sten Sendung, zu hören dass der Podcast bleiben darf wie er ist und von keinen Moden oder sinnbefreitem Veränderungsaktivismus bedroht ist und dass der Autor die Sternengeschichten noch lange machen will.
Glückwunsch und Dank für dieses Podcast-Juwel!

Hochinteressant!

 – 
ChGuni
 – 
2022-06-12
500 Folgen und immer noch spannend zu hören! Weiter so.

Super (ohne Ruth)

 – 
mta 2019
 – 
2022-05-31
Super! Im Gegensatz zum anderen Podcast mit Ruth

Super podcast

 – 
user694632
 – 
2022-04-02
Unbedingt hören!!!!!

Das mit dem „JA“

 – 
fhuibvfg
 – 
2021-10-27
Ich bin Fan der ersten Stunde und für mich sind die Sternengeschichten der beste Podcast aller Zeiten und Florian in seiner Kunst, komplexe Zusammenhänge einfach und verständlich zu erklären, der Allerbeste im deutschsprachigen Raum.
Aber das mit dem „JA“ ist auch mir aufgefallen. Florian beendet in letzter Zeit gerne seine Sätze mit einem manchmal fragenden, manchmal bestätigendem „JA“. Etwas störend, muß ich zugeben, das machen eigentlich nur rhetorisch Schwächere und das kann man Florian wirklich nicht unterstellen. Mehr so ein tic also, vielleicht geht das wieder weg😀

Ja?

 – 
the_groundhog
 – 
2021-09-10
Ca. 400 Folgen lang sind die Sternengeschichten der beste astronomische Podcast den ich kenne. Informativ, verständlich und kurzweilig vorgetragen.
Nur in letzter Zeit, ja, hat sich der Stil geändert, ja, praktisch jeder Satz endet mit einem ja, ja?
Vielleicht stört es ja nur mich, ja, weil man sich irgendwie belehrt vorkommt, ja?
Also lieber Herr Freistetter, ja, es wäre schön wenn Sie wieder vortragen könnten wie früher, ja? ;-)
Dann wären die Sterngeschichten wieder mein Lieblingspodcast!

Selbst Beiträge der Wikipedia werden spannend vorgetragen.

 – 
holzstock
 – 
2021-03-05
Herr Freistätter ist zweifellos eine Koryphäe und erklärt von historischen Themen der Astrologie, Pardon , natürlich der AstroNOMIE bis zur Relativitätstheorie sehr anschaulich und gut verständlich. Selbst wenn er Beiträge der Wikipedia (z. B. die Mars-Missionen) vorträgt, ist das spannender als selbst lesen.
Danke schön!

Weiter so...

 – 
docccarlo
 – 
2021-02-21
Spannend, unterhaltsam und informativ. Kann mir keinen besseren Zugang zu den Geheimnissen unserer Welt vorstellen.

Super Podcast

 – 
Hinto17
 – 
2021-01-22
Ich höre ihn jetzt seit Jahren und freu mich schon am Donnerstag auf die neue freitagsfolge. Wissenschaft unterhaltsam und kurzweilig erklärt. Einer meiner kleinen Höhepunkte der Woche danke

Fantastisch.

 – 
Augenflimmern
 – 
2020-07-18
In all den Schuljahren habe ich nicht so viel zum Thema gelernt wie in diesem Podcast.
So spannend und zugleich leicht verständlich. Wissenschaft die Lust auf noch mehr Wissen macht.

Unfassbar bereichernd!

 – 
endless_base7777
 – 
2020-06-11
Ich danke Herrn Freistetter für diesen Fundus an - auch für Laien begreifbares -Wissen über die Welt da draußen.
Bitte niemals aufhören. :)
Danke!

Unikat!

 – 
eyjey7
 – 
2020-06-08
Ich hör nun seit 3 Jahren vor dem Schlafengehen dieses Podcast an und höre mittlerweile die Folgen das x-te mal an und trotzdem sind sie spannend!
Ich habe bisher keinen vergleichbar guten Podcast finden können, dass Physik/Astronomie Themen behandelt und es kurz und bündig hält und mit so einer angenehmen und ruhigen Stimme die Themen so gut rüber bringt!
Danke für diesen Podcast, hoffentlich endet dieser nie!!

Einfach genial

 – 
Tritscherb
 – 
2020-04-07
Spannendes Thema, verständliche Erklärung, tolle Stimme - alle wichtigen Kriterien erfüllt!

Unglaublich interessant und inspirierend!

 – 
dabel nespi
 – 
2020-02-01
Nachdem die Sternengeschichten meine erste Podcastserie ist, die ich höre, werden meine Erwartungen an dieses Medium jetzt sicher viel zu hoch sein.
Wie kommt man eigentlich zu den ersten 70 Folgen?

Über den eigenen Planeten hinaussehen

 – 
pamu33
 – 
2019-11-02
Ich habe zwar einige Zeit benötigt um mich durch nun alle Folgen durchzuhören aber der Gewinn an Wissen war enorm. Der Ersteller des Podcasts schildert bildhaft verschiedenste Vorgänge im Universum auf sehr spannende Weise, wodurch man sich die Welt außerhalb unserer Erde besser vorstellen kann.
Es werden verschiedene Themen angefangen von fernen Sternen und Planeten bis zu Astronomiegeschichte bearbeitet.
Absolut zu empfehlen und danke für die vielen Sternengeschichten!

Faszinierend! Unglaublich interessant und humorvoll!

 – 
ettore2
 – 
2019-10-11
Jedes Mal eine helle Freude😍😍

Bester Podcast

 – 
Deejay5800
 – 
2019-07-27
Mein Lieblings Podcast! Danke!

Sternengeschichten

 – 
RicoEnrico
 – 
2019-07-18
Bravo zu diesem einzigartigen Podcast!

großartig

 – 
Herwig1962
 – 
2019-01-25
Vielen Dank für die Mühe - ich liebe die Sternengeschichten; sie könnten länger dauern :-) !!

Faszinierend einfach

 – 
00Mia00
 – 
2018-11-12
Es ist eine Kunst dieses umfangreiche Forschungsfeld in so einfacher Weise zu vermitteln. Ich wünschte mein Sohn hätte solch einen Lehrer,.. Daumen hoch!!!

funktioniert nicht mehr

 – 
MegaJoul
 – 
2018-11-06
sehr schade! hab das total gerne mit meiner tochter gehört. aber seit ein paar tagen funktionierts einfach nicht mehr.

Wunderbar

 – 
herbert19711
 – 
2018-08-13
Vielen Dank Herr Freistätter!

Ich liebe diese Sternengeschichten

 – 
Florian-Fan
 – 
2018-04-21
Ganz einfach - ich liebe diese Sternengeschichten!!! Wunderbare Stimme,interessante, verständlich erklärte Themen.
Viele Folgen habe ich schon mehrmals gehört. Ein Ausflug oder Urlaub ohne Sternengeschichten ist undenkbar. Danke, danke, danke !

Ein Geschenk

 – 
Der Recensent
 – 
2017-11-05
Dieser Podcast ist wirklich ein Geschenk, ganz großartig!
Fundiert und abwägend, man wird zum Mitdenken angeregt.

Top für Astronomie interessierte

 – 
Salzamt
 – 
2017-11-05
Kurze info Häppchen zu astronomischen Themen, sehr angenehm und verständlich präsentiert, für Interessierte mit und ohne Vorwissen gleicher Maßen interessant.

Feiner, kleiner Podcast

 – 
obertom
 – 
2017-08-18
Regelmäßig gibt's hier Wissenswertes aus der Welt der Astronomie zu erfahren. Meis kann man auch als Laie ganz leicht folgen, manchmal muss man aber auch ordentlich mitdenken, da Herr Freistetter auch vor komplexeren Themen nicht zurückschreckt.. Super!

Vermutlich der beste Podcasdt der Galaxie.

 – 
marcovie
 – 
2017-01-11
Sogar ich verstehe nun mehr über das Universum, auch wenn ich bei der Chaostheorie auch mal aussteigen musste. ;)

Toll!

 – 
DerGrazer63
 – 
2016-10-04
Danke!danke!Danke! Hat mich schon viele Stunden gut unterhalten. Jede neue Folge erwarte ich mit Vorfreude. Ein Highlight jeden Freitag. Bitte mind. noch n+1 Folgen.

Sehr guter Podcast

 – 
mario-jacob
 – 
2016-08-17
Ich bin sehr Begeistert von diesem Podcast, die ca. 10 minütigen Folgen sind oft zu schnell vorbei, aber transportieren das wichtigste für mich. Ich habe gesehen da hört ein Tiroler zu, da ist er nicht der einzige.
Also nur weiter so, danke.

Sensationell

 – 
ThoSchl71
 – 
2016-08-04
Dieser Podcast ist jedem an Physik und Astronomie Interessierten zu empfehlen. Tolle, verständliche Erklärungen und das Komplexe auf das Wesentliche jeweils reduziert - DANKE

Einfach gute und interessante Naturwissenschaft

 – 
KornerAT
 – 
2016-03-29
Vielen Dank für die wöchentlich unglaublich tollen Podcasts. Ich höre sie mir so gerne an und freue mich jedesmal auf eine neue spannende Geschichte. Bitte machen Sie so weiter.

Abwechslungsreiche Themen gut erklärt

 – 
marhin
 – 
2015-10-30
Ein Höhepunkt der Woche!

1A

 – 
B1ixX0r
 – 
2014-08-01
Super fundierte Infos und eine beruhigende Stimme hat er auch.

Information auf angenehme Art

 – 
Walln29
 – 
2014-07-03
Sehr interessant aufbereitete Informationen über das Universum. Der persönliche Charakter dieses Podcasts wird durch die sehr angenehme Stimme unterstrichen. Leider nur 1x pro Woche.
Liebe Grüße aus Wien - Eberhard

Alle angehört

 – 
BernieGator
 – 
2014-05-28
So, jetzt bin ich up to date, ich habe alle Folgen (manche sogar mehrmals) gehört und er gehört seit Monaten zu meinem Tagesprogramm. Super gemacht, kurz und klar, ich mag auch den subtilen Humor - danke für die wahnsinnige Arbeit und all die schönen Stunden in den weiten Weiten des Uni (bzw. Multi) versums.
Du wirst in Tirol gehört!
Bernie the Gator

Super, weiter so

 – 
btcologneAT
 – 
2013-10-03
Top, ich liebe die Geschichten, die Themen sind sehr gut ausgewählt und werden leicht verständlich erklärt

Kurz und knackig

 – 
dataminer
 – 
2013-03-19
Ein Podcast, der kurz und prägnant die "leutenden Dinger da oben" erklärt. Man sollte die Länge auf keinen Fall unterschätzen. Alleine die Folge über Sternennamen hat eine Stunde "Webrecherche" nach sich gezogen! ;-)
Vielen Dank für die Zeit, die du für den Podcast opferst...sie ist nicht verloren!

Toller Podcast

 – 
anLeyni
 – 
2012-12-02
Der Podcast hat das Ziel astronomische Phänome zu erklären und das macht er auch klar und deutlich: Und das alles vom Experten der auf seinem Blog versucht zu klöre, warum 2012 die Welt nicht untergeht. Wer einen Astronomen lauschen möchte, der verständlich und in guter Qualität über sein Wissen spricht, der sollte mal reinhören.
An den Autor: Vl. kannst du dir mal einen Gastsprecher/Interviewpartner ins Boot holen...