InfoBedingungenDatenschutzKontakt
 
Wird aktualisiert
Geschichten aus den Museen

Geschichten aus den Museen

Veröffentlicht: 2025-05-08
© Copyright Euregio-Museumsjahr
Geschichten aus den Museen - QR Code
1 Folge
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
1 Folge
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
Veröffentlicht: 2025-05-08
© Copyright Euregio-Museumsjahr
Aktuelle Folge
Sich mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzen

Sich mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzen

"Storie dai Musei, Geschichten aus den Museen", ist ein Podcast zum Euregio-Museumsjahr 2025, der dich auf Entdeckungsreise zu Geschichten über Macht, Widerstand und den Kampf für eine gerechtere Gesellschaft mitnimmt. Erfahre mehr über die Museumsp
Länge: 10:24
"Storie dai Musei, Geschichten aus den Museen", ist ein Podcast zum Euregio-Museumsjahr 2025, der dich auf Entdeckungsreise zu Geschichten über Macht, Widerstand und den Kampf für eine gerechtere Gesellschaft mitnimmt.
Erfahre mehr über die Museumsprojekte und die Menschen, die dahinter stehen!
In dieser Folge, die den Ötztaler Museen gewidmet ist, entdecken wir eine der wichtigsten Persönlichkeiten des Widerstands gegen den Nationalsozialismus im Ötztal. Ihre Geschichte – zusammen mit weiteren Episoden, Denkanstößen und Reflexionen – wird in Ausstellungen erzählt, die an verschiedenen Orten im Tal gezeigt werden: „WER WIDERSTAND. Deserteure der Wehrmacht und wer ihnen half“ (im Turmmuseum Ötz vom 28.03.2025 bis 03.2026), „AUS UNSERER MITTER. Die Ötztaler Opfer des nationalsozialistischen Krankenmordes“ (Maria Schnee, Umhausen ab dem 26.04.2025), „NS-ZEIT IM ÖTZTAL“ (Ötztaler Heimatmuseum Längenfeld vom 03.06.2025 bis 26.10.2025) und „DENKMAL SCHÜTZEN“ (Alter Schießstand am Granbichl, Sölden, ab dem 28.06.2025). Die vier durch eine Audioguide verbundene Ausstellungen sollen im gesamten Tal eine Auseinandersetzung der Bevölkerung mit der NS-Vergangenheit anregen.
Darüber spricht in dieser Folge Edith Hessenberger, Direktorin der Ötztaler Museen.
Weitere Informationen über
oetztalermuseen.at
2025.euregio.info
Folgen-ID: 1000706843833
GUID: https://api.spreaker.com/episode/65998009
Erscheinungs­datum: 8.5.2025, 14:44:56

Beschreibung

"Storie dai Musei, Geschichten aus den Museen", ein Podcast zum Euregio-Museumsjahr
2025, der dich auf Entdeckungsreise zu Geschichten über Macht, Widerstand und den Kampf für
eine gerechtere Gesellschaft mitnimmt. Erfahre mehr über die Museumsprojekte und die
Menschen, die dahinterstehen.
"Storie dai Musei, Geschichten aus den Museen" ist ein Podcast, der für das Euregio-Museumsjahr 2025 vom Europäischen Verbund für territoriale Zusammenarbeit „EUREGIO Tirol – Südtirol – Trentino“ in Zusammenarbeit mit Cooperativa Mercurio Impresa sociale produziert wurde. Geschrieben von Chiara Gianola, Giovanni Melchiori e Caterina Weiss. Redaktionelle Betreuung durch Lungomare und Rath&Winkler. Jingle von Alessandro Coppola. Produktion und Schnitt von Giovanni Melchiori.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Kein Eintrag