InfoBedingungenDatenschutzKontakt
 
Wird aktualisiert
Medizin, Macht, Moral - Der Fall Winterhoff

Medizin, Macht, Moral - Der Fall Winterhoff

Veröffentlicht: 2025-02-12
© General-Anzeiger Bonn GmbH
Medizin, Macht, Moral - Der Fall Winterhoff - QR Code
2 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
2 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
Veröffentlicht: 2025-02-12
© General-Anzeiger Bonn GmbH
Aktuelle Folge
Episode 1: Der Fall

Episode 1: Der Fall

Medizin - Macht - Moral - Der Fall Winterhoff #1
Länge: 20:12
Jahrzehntelang galt er in Bonn und weit darüber hinaus als angesehener Kinder- und Jugendpsychiater. Eltern vertrauten ihm, Jugendämter arbeiteten mit ihm zusammen, seine Bücher wurden Bestseller, er war gefragter Gast in Talkshows und bei Kongressen. Doch nun steht Michael Winterhoff vor dem Bonner Landgericht – angeklagt wegen gefährlicher Körperverletzung in 36 Fällen. Winterhoff bestreitet die Vorwürfe vollumfänglich und will sich gegen sie verteidigen. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung. Der Prozess beginnt am 12. Februar. Der General-Anzeiger Bonn wird den Prozess eng begleiten - auch in diesem Podcast.
Was geschah hinter den Türen der Praxis des Dr. Winterhoff? Wurden Kinder wirklich mit starken Psychopharmaka ruhiggestellt, ohne medizinische Notwendigkeit? Und wie konnte die Gesellschaft so lange wegsehen? In „Medizin, Macht, Moral – Der Fall Winterhoff“ geht die Redaktion diesen Fragen nach, spricht mit Betroffenen, rekonstruiert den Skandal und begleitet den Prozess gegen einen Mann, der einst als Koryphäe galt – und nun im Zentrum einer der größten Medizinskandale Deutschlands steht.
Alles zum Fall Michael Winterhoff beim General-Anzeiger Bonn: ga.de/winterhoff
Um alle Hintergrundberichte, exklusive Recherchen und neue Entwicklungen rund um den Fall lesen zu können, gibt es ein spezielles Angebot für Hörerinnen und Hörer des Podcasts: Für 1€ pro Woche erhältst du vollen Zugang zu allen Website-Artikeln. Außerdem bleibst du stets informiert über alle weiteren wichtigen Geschehnisse rund um Bonn und die Region. Alle Infos: ga.de/podcast-angebot
Feedback, und Fragen an podcast@ga.de oder via Instagram-DM an https://www.instagram.com/generalanzeiger/?hl=de oder https://www.instagram.com/akterheinland/
Doku "Warum keine Kinder keine Tyrannen sind" von Nicole Rosenbach in der WDR-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/die-story/warum-kinder-keine-tyrannen-sind/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTFlZmMzNWE5LWE3ZWYtNDJhMS04MjJiLTc3NjRjMmU3OTY1YQ
Die neue Doku von Nicole Rosenbach erscheint ab dem 12. Februar, 18 Uhr, und ist dann in der WDR-Mediathek abrufbar: https://www.ardmediathek.de/serie/Y3JpZDovL3dkci5kZS9kZXJraW5kZXJwc3ljaGlhdGVyZHJ3aW50ZXJob2Zm
Folgen-ID: 1000691350096
GUID: e66f4c23-cbe6-412a-b305-e18ff3e4d86f
Erscheinungs­datum: 12.2.2025, 09:30:00

Beschreibung

Jahrzehntelang galt er als angesehener Kinder- und Jugendpsychiater. Eltern vertrauten ihm, Jugendämter arbeiteten mit ihm zusammen, seine Bücher wurden Bestseller. Doch nun steht Michael Winterhoff vor Gericht – angeklagt wegen gefährlicher Körperverletzung in 36 Fällen. Winterhoff bestreitet die Vorwürfe vollumfänglich und will sich gegen sie verteidigen.
Was geschah hinter den Türen seiner Praxis? Wurden Kinder wirklich mit starken Psychopharmaka ruhiggestellt, ohne medizinische Notwendigkeit? Und wie konnte die Gesellschaft so lange wegsehen?
In „Medizin, Macht, Moral - Der Fall Winterhoff“ gehen wir diesen Fragen nach. Wir sprechen mit Betroffenen, rekonstruieren den Skandal und begleiten den Prozess gegen einen Mann, der einst als Koryphäe galt – und nun im Zentrum eines der größten Medizinskandale Deutschlands steht.
https://ga.de/thema/michael-winterhoff/

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Kein Eintrag