InfoBedingungenDatenschutzKontakt
 
Wird aktualisiert
Der Brenner Podcast

Der Brenner Podcast

Veröffentlicht: 2024-12-04
© Tom Schimmeck für die Otto Brenner Stiftung
Der Brenner Podcast - QR Code
7 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
7 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
Veröffentlicht: 2024-12-04
© Tom Schimmeck für die Otto Brenner Stiftung
Aktuelle Folge
Folge 5 - Hebelwirkungen

Folge 5 - Hebelwirkungen

Zeit für mehr Engagement?
Länge: 59:11
Der Brenner PodcastFolge 5: HebelwirkungenZeit für mehr Engagement?Wie viel Elan darf Journalismus zeigen? Mit wie viel Leidenschaft dürfen/sollten/müssten sich Journalist*innen für die Demokratie, für eine ökologische Zukunft, für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität ins Zeug legen? Ein alter Streit, der in Zeiten von Krisen und Kriegen neu entfacht ist.
In dieser Folge kommen neben Brenner-Juror*innen auch Preisträger*innen wie Arne Semsrott und Günter Wallraff zu Wort. Und Nachwuchs-Journalist*innen, die ich am Rande eine Grimme-Seminars zu Medienjournalismus beim Deutschlandfunk in Köln traf. Dazu einige andere kluge Köpfe. Zu Gast sind wir auch bei der Jahrestagung der Stiftung, wo im November 2024 zum 20. Mal die Otto Brenner Preise verliehen wurden. Und wo wir endlich auch die Jurorin und IG Metall-Vorsitzende Christiane Benner treffen.
Die Otto Brenner Stiftung versteht sich als Wissenschaftsstiftung und „kritisches gesellschaftspolitisches Forum, das sich mit der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands und Europas auseinandersetzt“. Heute liegt ihr Fokus auf Medienanalyse und -kritik und dem Wandel der demokratischen Öffentlichkeit. Mit dem Otto Brenner Preis werden herausragende Arbeiten des kritischen Journalismus ausgezeichnet und gefördert.
Leitmotto ist ein Satz von Otto Brenner: „Nicht Ruhe, nicht Unterwürfigkeit gegenüber der Obrigkeit ist die erste Bürgerpflicht, sondern Kritik und ständige demokratische Wachsamkeit.“
Folgen-ID: 1000679208887
GUID: pod-63238073ab7708cabb328f05d6c8
Erscheinungs­datum: 4.12.2024, 13:30:00

Beschreibung

Wir müssen reden: Über Medien, Engagement, Vertrauen, Demokratie. In diesem Podcast geht es um guten Journalismus. Was es dafür braucht. Und wofür wir ihn brauchen.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Kein Eintrag