InfoBedingungenDatenschutzKontakt
 
Wird aktualisiert
DIESSEITS VON JEDEM

DIESSEITS VON JEDEM

Veröffentlicht: 2025-06-01
DIESSEITS VON JEDEM - QR Code
7 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
7 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
Veröffentlicht: 2025-06-01
Aktuelle Folge
AUSGABE 7: Medien

AUSGABE 7: Medien

Wem kann ich eigentlich noch glauben, was berichtet wird? Das Vertrauen in öffentlich-rechtliche Fernseh- und Radio-Sender ist laut einer Infas-Umfrage im Mai 2025 zwar leicht gestiegen, trotzdem informieren sich rund 20 % der Deutschen nur noch bei In
Länge: 59:43
Wem kann ich eigentlich noch glauben, was berichtet wird? Das Vertrauen in öffentlich-rechtliche Fernseh- und Radio-Sender ist laut einer Infas-Umfrage im Mai 2025 zwar leicht gestiegen, trotzdem informieren sich rund 20 % der Deutschen nur noch bei Internet-Plattformen und Social-Media-Quellen, sagt eine Studie der Uni Mainz. Sind 351 Tageszeitungen, sind 69 ARD- und ZDF-Kanäle ein »linker Meinungskorridor« und YouTube-, Facebook und Insta nur »faktenfreie Kulturkampftrompeten«? Gute Nachrichten und sogar »die« Gute Nachricht des Evangeliums haben dann eine Chance, wenn die Medienkonsumenten journalistische Qualität und fachliche Expertise von profitablem Geschrei unterscheiden können, meint Journalist und Theologe Andreas Malessa im Gespräch mit dem Medienpädagogen Martin Hünerhoff.
Folgen-ID: 1000710718951
GUID: 002e38c0-1fc8-4ae4-8d52-abb65e7855fa
Erscheinungs­datum: 1.6.2025, 07:00:00

Beschreibung

In dem Co-Host Podcast »Diesseits von Jedem« sprechen der Radiojournalist, Theologe, Buchautor Andreas Malessa und der Medienpädagoge und Projektmanager Martin Christian Hünerhoff über Familie, Sex, Geld, Kultur, soziale Gerechtigkeit, Glaube, Bildung, Ökologie, Zeitgeist und Zukunft, also über die Gott, die Welt und aktuelle gesellschaftliche Themen. Und sie fragen auch, wer oder was unseren moralischen Leitstern leuchten lässt. Was den inneren Kompass kalibriert: Die europäischen Werte, die Menschenrechte, das Grundgesetz – all diese Errungenschaften wurzeln in den Texten der Bibel, der »Heiligen Schrift« der Juden und Christen. Denn dem Buch der Bücher ist nichts Menschliches fremd, aber liest die Bibel heute noch jemand? Und gibt es eine »Lesart« zwischen Fundamentalismus und Wurschtigkeit?
Malessa und Hünerhoff gehen diesen Fragen nach – niederschwellig und fachkundig geht's um Religion und Realität, um Hoffnungen, Haltungen und Humanität. Eben um all das, ohne das es unsere Kultur nicht gäbe.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Kein Eintrag