InfoBedingungenDatenschutzKontakt
 
Wird aktualisiert
Versionskontrolle

Versionskontrolle

Veröffentlicht: 2024-05-27
Versionskontrolle - QR Code
2 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
2 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
Veröffentlicht: 2024-05-27
Aktuelle Folge
VK001: »Machine Makes Monkey Out of Man«

VK001: »Machine Makes Monkey Out of Man«

Die US Election Night 1952 und die irritierende Wahlhochrechnung des UNIVAC I
Länge: 31:31
Versionskontrolle ist ein neuer Podcast über Digitalgeschichte(n). Abwechselnd stellen Katharin Tai und Caspar C. Mierau Anekdoten, Artefakte, Fundstücke und Literatur und ihrer Arbeit vor, die interessante Epochen der Computergeschichte markieren. Daran schließen sich gemeinsame Überlegungen zum Heute und Morgen an.
In der ersten Folge bringt Caspar einen merkwürdigen Zettel aus der Wahlnach der US Election 1952 mit. Es geht um die erste Live-Wahlberichterstattung im Fernsehen, einen UNIVAC Computer, der für Hochrechungen eingesetzt werden sollte und einen Skandal, weil man den eigenen Ergebnissen nicht traute. Es war die erste große Stunde des Computers im US-amerikanischen Fernsehen und läutet eine lange Geschichte des Wechselspiels von TV-Programm und Computerprogrammen ein.
Folgen-ID: 1000656888589
GUID: podlove-2024-05-19t14:55:46+00:00-6f809ce3ea934cc
Erscheinungs­datum: 27.5.2024, 12:13:51

Beschreibung

Katharin Tai (PhD Studentin am MIT) und Caspar C. Mierau (PhD Student an Uni Basel) sprechen über Anekdoten aus 70 Jahren Computergeschichte und ihren Bezug zu heute und morgen

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Kein Eintrag