InfoBedingungenDatenschutzKontakt
 
Wird aktualisiert
AGRAR SCIENCE - Wissen kompakt

AGRAR SCIENCE - Wissen kompakt

Veröffentlicht: 2023-03-07
AGRAR SCIENCE - Wissen kompakt - QR Code
6 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
6 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
Veröffentlicht: 2023-03-07
-29
Aktuelle Folge
Folge 6 - Klimawandel - Standortgerechte Landwirtschaft

Folge 6 - Klimawandel - Standortgerechte Landwirtschaft

Dr. Andreas Steinwidder im Gespräch mit Dr. Thomas Guggenberger
Länge: 35:49
Die Summe der Risiken für landwirtschaftliche Betriebe steigt spürbar an. Veränderungen durch den Klimawandel werden durch globale Unsicherheiten verstärkt. Landwirtschaftliche Betriebe müssen ihre Widerstandskraft stärken und sich neue Strategien überlegen. Die Standortgerechte Landwirtschaft ist ein Vorschlag dafür.
Folgen-ID: 1000603129027
GUID: 4dae1497295a9762ccf09cbc8ded95b5
Erscheinungs­datum: 7.3.2023, 11:55:00

Beschreibung

Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein hat eine Podcast Serie zum Thema „Wie kann ich mich auf meinem Hof auf den Klimawandel vorbereiten“ gestartet. Es werden ganz konkrete Tipps und Hinweise für Bäuerinnen und Bauern zur Klima-Anpassung am landwirtschaftlichen Betrieb gegeben.
Für jeden von uns ist der Klimawandel bereits spürbar. Dazu zählen beispielsweise mehr Hitzetage, höhere Verdunstungsraten, ungünstigere Niederschlagsverteilungen, vermehrte Starkregenereignisse, Hitzestress, längere Vegetationsperioden, aber auch höheres Spätfrostrisiko, zunehmende Konflikte bei der Wassernutzung und auch Zuwanderung neuer Arten. Besonders im Alpenraum sind diese Veränderungen überproportional festzustellen und leider auch zu erwarten. Daraus ergeben sich Folgewirkungen, welche jeden Bereich der Land- und Forstwirtschaft und damit jeden bäuerlichen Betrieb in der gesamten Produktionskette betreffen werden. Der Klimawandel wirkt nicht nur auf Boden und Pflanzen, sondern auch die Tierhaltung ist massiv betroffen – direkt und indirekt.
Der thematische Bogen wird über etwa 1 Jahr breit gespannt werden: Vom Boden über die Bewirtschaftung und Fruchtfolge bis zu neuen Saatgutmischungen und Arten; von der Rationsgestaltung bis zur Futterbevorratung und zu neuen Weidesystemen; von Kühlungs- und Lüftungssystemen in Stallungen bis hin zum Umgang mit neuen Pflanzenarten und auch Parasiten. Nehmen wir die Herausforderungen an und gehen wir den Weg gemeinsam!

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Kein Eintrag