InfoBedingungenDatenschutzKontakt
 
Wird aktualisiert
Wanted: Fachkräftenachwuchs

Wanted: Fachkräftenachwuchs

Veröffentlicht: 2025-12-19
© RKW Kompetenzzentrum
Wanted: Fachkräftenachwuchs - QR Code
24 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
24 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
Veröffentlicht: 2025-12-19
© RKW Kompetenzzentrum
Aktuelle Folge
Wie Azubis eine Telefon-KI einführen – Ein Praxisbericht aus dem Digiscouts-Projekt

Wie Azubis eine Telefon-KI einführen – Ein Praxisbericht aus dem Digiscouts-Projekt

Wie gelingt der Einstieg in künstliche Intelligenz im Ausbildungsalltag – und welche Rolle können Auszubildende dabei übernehmen? In dieser Podcast-Episode werfen wir einen Blick hinter die Kulissen eines KI-Azubiprojekts bei der PHL Logistik GmbH
Länge: 31:34
Wie gelingt der Einstieg in künstliche Intelligenz im Ausbildungsalltag – und welche Rolle können Auszubildende dabei übernehmen?
In dieser Podcast-Episode werfen wir einen Blick hinter die Kulissen eines KI-Azubiprojekts bei der PHL Logistik GmbH. Zwei Auszubildende berichten, wie sie im Rahmen des Digiscouts-Projekts eine Telefon-KI eingeführt haben – von der ersten Idee über Tests und Teamarbeit bis hin zu unerwarteten Herausforderungen.
Im Gespräch geht es um ganz konkrete Praxisfragen: Wie verändert der Einsatz von KI Arbeitsabläufe im Unternehmen? Welche Erwartungen gab es im Vorfeld und wie realistisch waren sie? Und was bedeutet es für Auszubildende, Verantwortung für ein innovatives Projekt zu übernehmen?
Die beiden geben Einblicke in ihre Herangehensweise, schildern typische Hürden bei der Umsetzung und teilen ihre wichtigsten Learnings aus sechs Monaten Projektarbeit. Dabei wird deutlich, welchen Mehrwert KI-Projekte in der Ausbildung bieten können – sowohl für Betriebe als auch für die persönliche Entwicklung der Auszubildenden.
Ein praxisnaher Einblick für alle, die Ausbildung zukunftsorientiert gestalten und junge Menschen aktiv in Digitalisierungs- und KI-Projekte einbinden möchten.
Autor(en)/Autorin(nen)
 Angelina & Jenna absolvieren eine Ausbildung als Kauffrauen für Spedition und Logistikdienstleistung bei der PHL Logistik GmbH. Im Digiscouts-Projekt haben sie innerhalb von sechs Monaten ein Azubiprojekt zur Einführung einer Telefon-KI umgesetzt.
Weiterführende Links:
Praxisbeispiel der PHL Logistik GmbH
Digiscouts-Projekt
KI in der Ausbildung: Workbook für KI-Nutzung in Azubiprojekten
Zukunftszentren.de: Kostenfreie Beratungs- und Qualifizierungsangebote für KMU zu Digitalisierung und KI.
Folgen-ID: 1000741996894
GUID: pod-694551eb92e4b071720332
Erscheinungs­datum: 19.12.2025, 14:18:00

Beschreibung

Sie sind auf der Suche nach Auszubildenden, oder möchten Sie sie nach erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung in Ihrem Unternehmen übernehmen? Dann sind Sie hier richtig! Wir nehmen Themen rund um den Bereich Nachwuchskräfte finden, binden und qualifizieren unter die Lupe.
Viel Spaß beim Reinhören und Anregungen für Ihre Arbeit! Und wir freuen uns natürlich immer über Feedback, Anregungen oder Themenwünsche - schreiben Sie uns: podcast@rkw.de
Das RKW Kompetenzzentrum ist ein gemeinnütziger und neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Unser Angebot richtet sich an Menschen, die ihr etabliertes Unternehmen weiterentwickeln ebenso wie an jene, die mit eigenen Ideen und Tatkraft ein neues Unternehmen aufbauen wollen. Unser Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit und die Digitalisierung im Mittelstand zu steigern und zu fördern. Die Expertinnen und Experten des RKW Kompetenzzentrums stehen Ihnen für einen Austausch gerne zur Verfügung. Auf unserer Website finden Sie zudem viele Tools und Handreichungen, die Sie kostenfrei beziehen können. Schauen Sie vorbei: www.rkw-kompetenzzentrum.de
Menschen. Unternehmen. Zukunft.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Kein Eintrag