Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
EP05 – Endgame

EP05 – Endgame

Länge: 59:40
Die Hater toben vor Wut, als das endgültige Urteil gegen Rainer Winkler im März 2022 verkündet wird. Die Community ist in den letzten Jahren zu einer bedrohlichen, gut organisierten Macht geworden. Und ihr fast zehnjähriger Feldzug, den Drachenlord zu vernichten, ist noch lange nicht vorbei. Daran ändert auch eine überraschende Wendung im August 2022 nichts. Wie wird das alles enden? Wird irgendjemand einschreiten?
Und hier der Link zur Hybridflöte: http://bit.ly/3Fxvyaa
Folgen-ID: 1000590230568
GUID: e4d0158b51a7c40b3cf0aed7efa9499d
Erscheinungs­datum: 15.12.2022, 05:00:00

Beschreibung

»Cui Bono« geht in die zweite Staffel: »Wer hat Angst vorm Drachenlord?« erzählt in fünf Episoden die Geschichte des YouTubers Rainer Winkler, der sich »Drachenlord« nennt. Seit zehn Jahren veröffentlicht er Videos, präsentiert darin seine liebsten Metal-Bands, schmiert sich Stullen, spielt Videospiele. Von Anfang an mit dabei: eine immer größer werdende Gruppe von Hatern, Anti-Fans, die sich über ihn lustig machen. Doch aus ihrem Spaß wird schnell Ernst. Die Hater werden immer mehr, sie drangsalieren den Drachenlord, sie beschimpfen ihn und greifen ihn an. Erst nur digital. Dann auch ganz real, vor seinem Haus. Und Winkler? Er ist alles andere als ein stilles Opfer. Er wehrt sich, er wütet und überschreitet dabei manchmal Grenzen. Es entsteht eine Eskalationsspirale, die sich immer weiter nach oben schraubt, immer bedrohlicher und gewalttätiger wird – und den Fall »Drachenlord« zum größten Fall von Cybermobbing in Deutschland macht.
Dieser Fall lässt unsere Gesellschaft an ihre Grenzen stoßen, er fordert Justiz, Polizei, Medien und unser Mitgefühl heraus. Und er hat mehr mit jedem von uns zu tun, als wir glauben…

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Das Ende ist genial

 – 
Zombie every
 – 
2022-12-22
Ich fand die 2. Staffel etwas langatmiger als die 1. jedoch die letzte Folge hat mich komplett verblüfft, gerade die letzten Minuten haben genau das bewirkt was ich mir erhofft habe und ich finde sehr emotional aber pessimistisch.

Framing

 – 
AtomicF
 – 
2022-11-22
Sehr vieles wird aus dem Zusammenhang gerissen und neu arrangiert.
Interessanterweise werden dadurch eigene “Verschwörungserzählungen” geschaffen und verbreitet.
Zwei Sterne nur weil diese Reportage sehr aufwendig produziert wurde.

Manipulative und falsche Darstellung eines verurteilen Straftäters

 – 
daKiki90
 – 
2022-11-17
Die Darstellung des Ex-YouTubers und verurteilten Straftäters Rainer Winkler ist einfach nur falsch und manipuliert dargestellt. Allein schon in den ersten Minuten wird eine schwere Beleidigung gegenüber der Polizei bewusst heraus geschnitten. Auch die Aussage er muss bzw. ihm bleibt nichts anderes übrig als Influencer zu leben ist einfach falsch. Er hätte sich einfach aus der Öffentlichkeit zurückziehen können und der Trubel um ihn herum wäre nach einiger Zeit eingeschlafen. Ich vermute das wird alles unter dem Deckmantel dargestellt um Anonymität im Internet zu beschränken bzw. abzuschaffen. Wer sich ernsthaft mit dem Drachenlord und der ganzen Blase dahinter auseinander setzen möchte, dem empfehle ich den YouTube Kanal “der Einziche” aber nicht diesen Podcast. Wenn ich könnte würde ich 0 Sterne geben.

Gute Info

 – 
mani122222
 – 
2021-12-24
Muss festgestellt, dass der Podcast einiges erklärt. Ist manchmal etwas in die Länge gezogen, doch super recherchiert. Danke

Absolut empfehlenswert.

 – 
Riblaus
 – 
2021-08-08
Sehr gute Recherche und kurzweilig.

Sehr spannend und informativ!

 – 
Steve Riot
 – 
2021-07-27
Sehr gut recherchiert und super produziert. Ein toller Podcast!

Tolle Recherche & Erzählung!

 – 
a_sator
 – 
2021-07-18
Glaube der beste deutschsprachige Podcast, den ich bisher gehört habe. Kompliment und liebe Grüße aus Wien.

Exzellenter und gut recherchierter Podcast

 – 
DonJulio93
 – 
2021-07-15
Einer der besten Podcasts, die ich seit langer Zeit gehört habe. Stringenter Aufbau, schöne Metaebenen. Ken Jebsen als pars pro toto für die Schwurblerszene. Danke sehr!

Sehr interessant

 – 
m@y77
 – 
2021-07-13
Gut recherchiert und aufbereitet.

Schade….

 – 
notl73
 – 
2021-07-07
Leider ein sehr einseitiger Versuch Ken Jebsen und die gute Arbeit seines Teams schlecht zu machen.

Guter Aufbau

 – 
Golgy3657
 – 
2021-07-06
Danke für diese Aufarbeitung. 👍

Ein Egomane auf Abwegen

 – 
drone9
 – 
2021-07-05
Danke für diese sachliche und gut recherchierte Sendung! Wie so oft steht zu befürchten, dass die Information bei denen, die sie am meisten bräuchten nicht ankommt. Nichts desto trotz ein wichtiger Beitrag.

Spitze

 – 
H-i-v
 – 
2021-06-17
Genial der Blick hinter die Person, als Beispiel für andere und deren Einfluss auf die Gesellschaft. Danke für den Podcast

Mega

 – 
muckumucku
 – 
2021-06-16
Ich freu mich auf die nächsten Folgen, tolle Arbeit

Nonstop Nonsens

 – 
Ironhead0108
 – 
2021-06-15
kompletter schwachsinn und wilde verschwörungstheorien..