Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Vater in Karenz: Wie 50/50 wirklich aussieht

Vater in Karenz: Wie 50/50 wirklich aussieht

Florian (29) passt zuhause auf die kleine Tochter auf, seine Frau geht arbeiten. Ein Gespräch über Gleichberechtigung, Väter-Karenz und neue Freundschaften
Länge: 26:31
Florian und seine Frau Kati führen eine gleichberechtigte Partnerschaft. Was das konkret heißt? Er putzt genauso häufig wie sie. Und sie arbeitet genauso viel wie er. Selbstverständlich, oder? Leider nicht. Zumindest dann nicht, wenn es auch Kinder gibt. Vor fünf Monaten sind Florian und Kati Eltern geworden. Die Karenz teilen sich die beiden eins zu eins auf. Damit gehört Florian zu dem einen Prozent der Väter in ganz Österreich, die länger als sechs Monate in Karenz gehen.
Derzeit ist er zuhause bei seiner sechsmonatigen Baby-Tochter, während seine Frau arbeiten geht. Im Podcast erfahren wir, wie sein Alltag als Stay-at-Home-Dad aussieht und wie sich die gelebte Gleichberechtigung auf die Liebe auswirkt.
Folgen-ID: 1000599116154
GUID: b2f40aa68bcfba141b772ba782033972
Erscheinungs­datum: 11.2.2023, 06:00:00

Beschreibung

Im STANDARD-Podcast “Beziehungsweise” sprechen Kevin Recher, Lisa Breit, Nadja Kupsa und Antonia Rauth über die schöne, leidenschaftliche und oftmals komplizierte Welt der Beziehungen. Zu Wort kommen Experten und Expertinnen und Menschen, die von ihren Erfahrungen berichten. Wie ist man auch nach zwanzig Jahren noch glücklich verheiratet? Wann ist Eifersucht gesund und wann geht sie zu weit? Wieso haben andere mehr Sex in der Beziehung? Muss ein Seitensprung gleich die Trennung bedeuten? Hetero, Homo, Trans, sie und er, sie und sie, er und er, mono und polygam, mit und ohne Kinder und wieso gibt es so viele Schubladen für das, was wir Liebe nennen? Mit diesem Podcast ist für viel Gesprächsstoff gesorgt. Unverblümt, niveauvoll und auf Augenhöhe. Alle zwei Wochen auf derStandard.at/podcast und überall wo es Podcasts gibt.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Sehr hörenswert!!

 – 
a.riane
 – 
2022-12-06
Tolle Gäst:innen und super Inhalte!

JuHu

 – 
kjzrf
 – 
2022-07-09
Ihr macht das toll ❤️

Geniale Themen, super informativ & sehr sympathisch:)

 – 
buja.jas
 – 
2022-05-18
Bitte weitermachen 🫶