Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Die drei toten Mädchen 2/2:  Eine grausame Lüge

Die drei toten Mädchen 2/2: Eine grausame Lüge

KURIER True Crime Podcast
Länge: 39:59
Nach dem Fund einer dritten Mädchenleiche ist Favoriten in Aufruhr. Doch die Ermittler stehen an und müssen die Fälle auf Eis legen. Und beinahe wären die Morde auch ungeklärt geblieben, wenn nicht jemand zehn Jahre später einen entscheidenden Fehler gemacht hätte. Reporterin Valerie Krb taucht noch einmal tief in die Favoritner Mädchenmorde ein.
Mehr zu den Fällen findet ihr auf www.kurier.at/dunklespuren und auch auf Instagram unter www.instagram.com/dunklespuren
Dunkle Spuren Fans aufgepasst: Ab sofort gibt es tolle Fanartikel in unserem Dunkle-Spuren-Shop auf https://dunklespuren.myspreadshop.at/
Wenn euch der Podcast gefällt, abonniert uns auch auf Apple Podcast, Spotify oder wo ihr sonst Podcasts bekommen könnt und hinterlasst uns eine Bewertung. Vor allem aber erzählt euren Freunden von uns.
Folgen-ID: 1000610081900
GUID: 545762200f2186f0861e0abdd37da6cd
Erscheinungs­datum: 21.4.2023, 13:18:23

Beschreibung

Der mit dem European Newspaper Award ausgezeichnete True Crime Podcast des KURIER. Unsere Reporter rollen ungelöste Kriminalfälle neu auf. Es sind Fälle, in denen Menschen spurlos verschwinden. Bluttaten, die Rätsel aufgeben. Morde, die nach 20 Jahren noch immer ungeklärt sind. Wir erzählen die Geschichten der Opfer, haben mit Ermittlern gesprochen, im Umfeld recherchiert und neue Spuren gefunden.
Von Yvonne Widler, Michaela Reibenwein, Elisabeth Hofer, Dominik Schreiber, Stephan Andrejs, Tobias Pehböck, Dominik Kanzian und Elias Natmessnig

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Äußerst professionell

 – 
Michael aus dem Attergau
 – 
2023-04-02
Bin begeistert, wie aufwendig die spannenden Fälle aufbereitet werden. Man hört wie gut recherchiert wurde, die Reporterinnen sind vor Ort und sprechen mit Experten und Angehörigen der Opfer. Dann wird unaufgeregt berichtet. Ich finde auch toll, dass immer wieder kurz bereits gehörtes zusammengefasst wird, weil manche Fälle doch komplizierter sind, oder man eine Folge nicht in einem Stück hört und so wieder abgeholt wird. Ausnahmeerscheinung unter den deutschsprachigen Podcasts!

sehr spannende und schockierende Fälle

 – 
sebi2
 – 
2023-02-28
Man merkt die Professionalität der Journalist:innen. Auch spannende Aufarbeitung. Ich hoffe, der Podcast kann auch zu den noch offenen Fragen der Fälle beitragen.

Toller Podcast!

 – 
Alexander3500
 – 
2023-01-07
Habe euren Podcast vor kurzem gefunden und bin gerade dabei alle Folgen nach zu holen.
Ist bei mir selten das mich ein Podcast so catched.
Spannend erzählt und super Recherche. Es ist was anderes wenn die Sprecher sich auch mit dem Fall auseinander setzten und nicht nur was vom Papier fad ablesen so wie andere true crime Kanäle hier.
Bitte weiter so!

Laaaaangatmig

 – 
susanne0310
 – 
2022-11-19
Ich höre diesen Podcast, weil er einer der Wenigen ist, der Fälle aus Österreich behandelt. Die kaugummiartige Langatmigkeit der Folgen nervt aber gewaltig. Die Dialoge sind gekünstelt, ständig wird wiederholt, was man bereits erfahren hat, als wäre man selbst nicht fähig, der Geschichte zu folgen. Wahrscheinlich macht man das, damit jene, die beim Hören immer wieder wegnicken, nicht dauernd zurückspielen müssen. Wenn jemand spricht kann man sich die Hintergrundmusik auch sparen, die Interviews sind nämlich auch ohne ihr schon schwer verständlich.
Wenn aus jedem Fall EINE gut erzählte Folge gemacht würde, ohne dass der Moderator unnötige und nur hinauszuzögernde Fragen stellt, könnte es ein guter Podcast sein.

Wenn nur die Musik nicht wäre

 – 
Tom477854
 – 
2022-11-10
Leider werden die exzellent aufbereiteten Artikel und ausgezeichnet vorgetragenen Fälle, permanent mit einer penetranten “Pseudospannungsmusik” hinterlegt. Vor allem während Interviews, bzw. wenn jemand spricht ist dies extrem nervend! Schade drum!

Soundqualität

 – 
dubby_d
 – 
2022-09-24
Guter Podcast mit Interessanten Fällen und inhaltlich spannender Aufarbeitung ABER wie schwer kann es sein ,in einem Audioformat welches Podcasts nunmal sind, die Interviews mit einem ordentlichen Mikrofon auf zu nehmen ? Schlimmer als jede English Listening in der Schule.

Exzellenter true crime podcast

 – 
Wosinm
 – 
2022-07-29
Ein Podcast aus Österreich für den professionelle Journalistinnen aktiv recherchieren und damit mithelfen, ungeklärte Morde zu klären.
Viele O-Töne. Für jene, denen Aktenzeichen XY zu sanft ist. Die Ausnahmeerscheinung der deutschsprachigen Podcasts.

Super

 – 
HaHo198
 – 
2022-07-24
Super Sache echt. Total interessant und spannend

Empfehlenswert

 – 
Bertl1221
 – 
2022-04-15
Empfehlenswerter True Crime Podcast! Freu mich jeden Freitag auf die neue Folge!

Super

 – 
Christina Elisabeth P
 – 
2022-04-01
Sehr gut recherchierter und aufgearbeiteter Podcast, aufgrund dessen Wsl auch die dementsprechend lange Zeit zwischen den Folgen! Bin seit Anfang an dabei und hab schon viele Freundinnen damit angesteckt! Danke & LG

Super Podcast

 – 
haalosbf
 – 
2022-03-25
Ich Liebe euren Podcast schade dass es nicht mehr Fälle gibt,aber versteh ich ist auch viel Arbeit
Weiter so 👍🙏

Cool

 – 
Mr Sinnlos
 – 
2021-11-16
Cool

Bester Podcast

 – 
Paulina Pablow
 – 
2021-11-11
Mein absoluter Lieblingspodcast! Ich nach beinahe einen Freudensprung, wenn neue Folgen hochgeladen werden! 🤩

So selten neue Folgen

 – 
Caramelle76
 – 
2021-10-30
Lieblings True Crime Podcast nur leider gibts viel zu selten neue Folgen.

Unglaublich schlecht

 – 
Sternenhimmel*
 – 
2021-08-24
1. Unangenehme Sprecher:in-Stimmen
2. Eine Geschichte zu erzählen und dabei immer nach einer Werbepause mit Neuigkeiten zu kommen die von Beginn an bekannt waren ist so dermaßen tiefes Niveau, dass man Gedanken bekommt, der Kurier hat es notwendig sich am Leid anderer zu ergötzen.
3. Unangebracht langatmig
4 echt einfach nur schlecht

Viel zu wenig neue Folgen

 – 
fisa96..
 – 
2021-08-16
Sehr guter Podcast, jedoch ist sehr schade dass, man immer sooooo lange auf neue Folgen warten muss … sonst top!

So toll

 – 
lucalolalucy345543
 – 
2021-08-09
Der tollste true Crime !!
Allerdings sind bei mir seit April keine neuen Folgen mehr gekommen..... jetzt ist ja schon August :/ wann kommen denn die nächsten? Lg

Super!

 – 
Frau Gscheid
 – 
2021-05-12
Hab alle Folgen durchgehört, bin begeistert. Die Folgen sollten wöchentlich erscheinen!

Top!

 – 
woody081585
 – 
2021-04-23
Bester Crime Podcast! So angenehme Stimmen, top recherchiert. Super Hintergrundsound und Storyboard!!! Bitte mehr!!!

True Crime Podcast Olymp

 – 
USAvisitor25
 – 
2021-04-12
Sehr spannend erzählt und gut recherchiert. Muss mich zwingen zu warten bis alle beiden oder alle drei Folgen eines Falls verfügbar sind um sie zu „binge-hören“.

Gut recherchierter TrueCrime

 – 
Karin.a1978
 – 
2021-04-12
Sehr spannender TrueCrime Podcast! Absolut hörenswert!!

Okay

 – 
Beef_tartare
 – 
2021-01-18
Die Fälle sind spannend und die Interviews mit den Zeugen geben vielen Folgen einen Mehrwert. Schade jedoch, dass das Erzähltempo so extrem langsam ist, nur um mehrere Folgen zu füllen. Auch die Dialoge zwischen Moderator und Reporterin wirken nicht sehr authentisch sondern leider oftmals etwas gekünstelt.

Wirklich gut

 – 
MWN_1974
 – 
2020-12-13
Für mich als Krimifan ein „Must“. An viele Fälle kann ich mich sogar noch erinnern.

Bin total begeistert

 – 
MiJaPoLe
 – 
2020-11-28
Kann diesen Podcast allen True Crime Liebhabern nur empfehlen! Ist unfassbar großartig gemacht!!

Sehr interessant und spannend

 – 
Kerstin_M_Austria
 – 
2020-10-04
Längst vergessen geglaubte Fälle werden sachlich und dennoch fesselnd vorgetragen, da man verschiedene Aspekte beleuchtet und verschiedene Zeitzeugen aufspürt. Die Kommentare und Interviews werden mit ruhigen Ton geführt und der Zuhörer bleibt in ihrem Bann. Diese Serie hat Suchtpotential.

Sehr gut recherchiert und angenehm erzählt

 – 
christinakra123
 – 
2020-09-29
Ein sehr gut recherchierter Podcast mit spannenden Themen und sympathischen Sprechern :) es gab bis jetzt keinen Fall, der mich nicht interessiert hat

Spannende und gut recherchierte Fälle

 – 
annigross
 – 
2020-09-21
Absolutes Suchtpotenzial!
Der Dunkle Spuren Podcast ist wirklich toll gemacht. Von der guten und aufwendigen Recherche bis hin zur professionell umgesetzten Produktion ist hier alles dabei, was einen True Crime Podcast ausmacht. Besser als jede Netflix-Serie, bitte macht weiter so!

Super!

 – 
MagicMarkus74
 – 
2020-09-05
Super aufbereitet und professionell umgesetzt. Einzig die Musik ist etwas zu penetrant.

Ja

 – 
espre66o
 – 
2020-07-10
Warum sagt niemand der Justizwachebeamtin dass sie nicht jede Aussage mit „ja“ selbstbestätigen soll! Sonst gut!

Nummer 1

 – 
Dieter Hirz
 – 
2020-06-01
Mit Abstand der beste True-Crime-Podcast im deutschsprachigen Raum. Sehr gut und höchst aufwendig recherchiert, spannende Fallauswahl und auch wirklich hochwertig produziert, vor allem im Bezug auf Sound und Musik. Bitte weiter so!

Love it!

 – 
ich hör mal
 – 
2020-05-09
Die Folge im Kaffeehaus ist mein absoluter Favorit!

Gute Unterhalt

 – 
silocio
 – 
2020-04-28
Gute Umsetzung und spannende Atmosphäre!

Extrem spannend

 – 
Hewlett83
 – 
2020-01-04
Tolle und spannende Geschichten!

Ganz gut mit Luft nach oben

 – 
Krimi-fanatisch
 – 
2019-12-20
Gut sind Folgen, die länger als 15Min sind, anfangs waren mir die Fälle teils zu ähnlich, spurlos verschwundene Personen, keine Anhaltspunkte, auch das Fahrzeug fehlt. Das kann einfach daran liegen, welche Art von Fällen ungelöst sind, aber mehr Abwechslung wäre toll. Vielleicht auch Fälle aufnehmen, bei denen jem. als Täter_in überführt wurde, aber die trotzdem spannend sind und was über die Gesellschaft aussagen.

Ganz gut aber bitte gendern!

 – 
littleaffenbaby
 – 
2019-12-11
Guter Podcast, spannend durch die O-Töne, gut aufbereitet. Mit jeder Folge nervt diese künstliche Spannung jedoch mehr. Es ist extrem in die Länge gezogen, damit mit einem Fall 2-3 Folgen gefüllt werden können. Ich verstehe die Intention dahinter, aber das nervt!
Und eine große Bitte: Bitte gendert!!! Wir haben bald 2020! Danke! ☺️

Spannende Fälle aber komische Machart

 – 
Pixieleni
 – 
2019-12-08
Sehr langsames Erzähltempo, dreiteilige Fälle würden sich locker in einer Folge ausgehen. Großes Plus: echte O-Töne von Familien/Zeugen. Die total unpassende Werbung dazwischen stört. Seltsame Dialoge zwischen den Moderatoren, klingt manchmal wie im Kinderfernsehen.

Unbedingt anhören

 – 
tigerkatzl
 – 
2019-12-04
Super spannender Podcast. Auch die Extrafolgen mit den Spezialisten sind sehr hörenswert!

Kompliment!

 – 
KatiKatkdsfjöasdfjkl
 – 
2019-11-29
Großes Kompliment!! Sehr gelungener Podcast!! Weiter so

Professionell produziert, leider inhaltlich etwas lau

 – 
Sirodie007
 – 
2019-11-28
Professionell produzierter Podcast, der von ungelösten Fällen berichtet. Die bisher gewählten Geschichten geben aufgrund der weitgehend nicht vorhandenen Spuren leider sehr wenig her. Mir persönlich ist es zu wenig konkreter Inhalt, das Tempo etwas zu lahm (lange Pausen mit Toneffekten, zu wenig Inhalt zb in einem Teil 1/3), zu häufige Wiederholung der gleichen Fragen und Puzzlesteine. Sehr positiv sind die eingespielten Mitschnitte von interviewten Menschen und Ermittlern. Fazit: Weitermachen aber hier gibts Luft nach oben! Manche Fälle die auf 3x20min aufgeteilt sind, wären besser in 1x30min aufgehoben.

Handwerklich gut gemacht - inhaltlich peinlich

 – 
buergermedia
 – 
2019-08-27
Ein handwerklich gut gemachter Podcast dessen Inhalt nicht mithalten kann. So wird beispielsweise bei der Suche nach der „Pflegerin Manuela“ rund 20 Minuten, begleitet von spannender Musik, versucht ein Spannungsbogen aufzubauen nur um den Zuhörer am Ende zurück an den Start zu führen - zu einer Gesprächspartnerin die angeblich „den ausschlaggebenden Tipp“ hat. Von den kruden Thesen (die Polizei weiß nicht wo die Dame - sie ist angeblich berufstätig und in leitender Funktion - derzeit leben soll - hat die Podcasterin schon etwas vom ZMR gehört?!) an dieser Stelle ganz zu schweigen. Dies ist nur ein Beispiel für zahlreiche Längen und „plätscherte“ Ermittlungsversuche die dieser Podcast anstellt!
Unterm Strich ein netter Versuch, der daran scheitert wenig Substanz möglich lange auszudehnen und damit den Zuhörer und fachlich Gebildeten mehr nervt als unterhält!

Realer Nervenkitzel packend aufbereitet

 – 
Lilotoga
 – 
2019-08-19
Ich finde die Fälle sehr packend aufbereitet, und überlege jedesmal lange, welche Theorien mir noch dazu einfallen, wer verdächtig erscheint, oder wo man noch suchen könnte. Der Podcast ist für mich eine wunderbare Alternative zu Hörbüchern oder Serien gucken - und hoffentlich führt er in dem einen oder anderen Fall tatsächlich noch zu einer neuen Spur oder gar Auflösung. Das würde ich zumindest allen Betroffenen und Angehörigen von ganzem Herzen wünschen.

Toll dass ungeklärte Fälle diese Aufmerksamkeit und Recherche wieder bekommen!

 – 
annkathrines
 – 
2019-08-11
Hintergünde super erklärt und kompakt zusammengefasst! Find ich super, dass solche Geschichten nicht in Vergessenheit geraten und bin schon gespannt auf die nächsten Teile!

Respektvoller Umgang mit einer sehr tragischen Geschichte

 – 
Apollo19892009
 – 
2019-07-22
Sehr spannend aber trotzdem wird das Leid der Angehörigen nicht reißerisch benutzt um Hörer zu gewinnen.

Gut gemacht!

 – 
Bridgetbabs
 – 
2019-07-19
Ich warte gespannt auf den dritten Teil!

Hörenswert!

 – 
Jinnerbichler
 – 
2019-07-14
Sehr interessanter Podcast.