Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Der Tote, dem das Herz fehlt

Der Tote, dem das Herz fehlt

Länge: 52:34
Adrian fährt in den Urlaub. Als Leiche im Sarg kehrt er zurück. Sein Herz wurde entnommen. Was ist geschehen?
Ein junger Mann aus Offenbach macht Ferien in der Türkei, seine Mutter denkt sich nichts dabei. Doch dann erfährt sie: Adrian ist ums Leben gekommen – im Iran! Verzweifelt sucht sie nach der Wahrheit, doch am Ende stehen nur verstörende Antworten.
Adrians Mutter, Maria Torres, hat den Verein Never Forget Adrian gegründet. Sie hat die Hoffnung, damit andere Betroffene zu erreichen.
In Folge 129 sprechen Sabine Rückert und Andreas Sentker mit der ZEIT-Reporterin Amrai Coen über ihre jahrelange Recherche nach Adrians Schicksal.
Lesen Sie auch: Amrai Coen: "Ihr verlorener Sohn", Dossier vom November 2021(https://www.zeit.de/2021/48/islamischer-staat-sohn-mutter-adrian-scott-torres).
Die neue Ausgabe des Kriminalmagazins "ZEIT Verbrechen" liegt am Kiosk und ist hier online bestellbar: (https://shop.zeit.de/sortiment/die-zeit-magazine/zeit-verbrechen/).
Sie möchten zwei Ausgaben zum Kennenlernpreis testen? Dann klicken Sie hier: (https://abo.zeit.de/zv-h2/?icode=01w0192k0674angdisint2204&utm_medium=display&utm_source=zvpodcast&utm_campaign=zv_zon_podcast&utm_content=&wt_zmc=disint.int.zabo.zvpodcast.zv_zon_podcast....x).
Folgen-ID: 1000598496039
GUID: 1137535bfc644728bf7a91f2eb17d9d3
Erscheinungs­datum: 7.2.2023, 15:30:00

Beschreibung

Warum lässt eine Frau ihren Mann erschießen? Wie kommt ein Kommissar an ein Geständnis? Und warum lügen Zeugen manchmal? Was, wenn Polizisten kriminell handeln oder Sachverständige versuchen, ihre Irrtümer zu kaschieren? Und was, wenn Unschuldige in die Mühlen der Strafjustiz geraten – und niemand ihnen glaubt …?
Sabine Rückert aus der ZEIT-Chefredaktion ist Expertin für Verbrechen und deren Bekämpfung. Sie saß in großen Strafprozessen, schrieb preisgekrönte Gerichtsreportagen und ging unvorstellbaren Kriminalfällen nach. Durch ihre Berichterstattung deckte sie außerdem zwei Justizirrtümer auf. Sie beschäftigt sich mit Rechtsmedizin und Kriminalpsychiatrie ebenso wie mit Glaubwürdigkeitsbegutachtung und Profiling. Rückert kennt die Welt der Verbrechensbekämpfung von der Polizeiwache bis zum Bundesgerichtshof.
Mit Andreas Sentker, dem Leiter des Wissensressorts der ZEIT, spricht Sabine Rückert über die Fälle ihres Lebens.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

SPRACHE

 – 
rose4000
 – 
2023-01-26
Sehr geehrte Frau Rückert,
warum tun Sie sich mit dem Gendern (und ja, richtig: viele Diversitäts-Kategorien - nicht binär!) so schwer? Nervt. Ihre Ausdrucksweise im Generellen ist leider sehr oft echt sehr unpassend. Gefühlt hat sich der Podcast zu einem Format für die Älteren unter uns entwickelt! Schade, wäre gut recherchiert und ein gutes Format. Aber die von Ihnen vermittelte Anti-Haltung geht gar nicht.

Hat „der Deike“ keinen Vornamen?

 – 
espre66o
 – 
2022-12-20
Juni, Juni, Juni!!!! Der sechste Monat des Jahres heißt *JUNI* und nicht Juno! Liebe Frau Rückert, eine Möchtegernspitzenjournaillie wie Sie sollte sich zumindest einer korrekten Ausdrucksweise bedienen. Ihre moralische Empörung steht diametral zu ihrer Sprachqualität! Pudeln sie sich weniger auf! Die Tante ist nicht nur für den Juni zu blöd, sie schafft auch den Juli nicht richtig auszusprechen! März hat seltsamerweise halbwegs richtig geschafft…. Wenn man am Ende seiner Berufstätigkeit ist, geht man in Pension! Genau so spricht man das auch aus! Man geht nicht in Pangsion oder Paunsion. Lernen‘s bitte endlich richtig Reden!
„Was riecht hier so“? - Bitte, was soll das für ein Richter sein, der „Parfüm“ statt „Parfëu“ sagt? Wie soll der Recht sprechen wenn er nicht einma g‘scheid reden kann?

Sehr spannende Einblicke hinter die Kulissen von Gerichten, Polizei

 – 
AÄ Brigitte
 – 
2022-11-08
…von Verbrechern, Gerichten, der Polizei! Gute Recherchen! Sehr angenehme Sprecher! Weiter so bitte!

Macht süchtig!!!!!!

 – 
fischili137
 – 
2022-11-05
Mega tolle Arbeit & Aufbearbeitung. Fiebere jede Woche auf eine neue Folge hin!

Top!

 – 
jo0815
 – 
2022-11-01
Habe in den letzten Monaten alle Folgen gehört. Ein großes Kompliment! Sehr gut recherchiert und immer interessant „aufbereitet“. Mal beklemmend, mal eher mit Humor, das ist auch den guten Gästen geschuldet. Bin ein großer Fan von Sabine und Andreas geworden.

Tendenzen

 – 
Louis à Varennes
 – 
2022-10-21
Die prononciert politischen Fälle sind mit ihrer durchschaubaren Tendenz weniger interessant.

Chemnitz Folge

 – 
daKiki90
 – 
2022-10-18
Unglaublich was da für ein Müll von den Urlaubsvertretungen abgesondert wurde. Der Begriff Ausländer ist alles andere als entmenschlichend, es ist ein Fakt. Und mittlerweile gilt es mehr als bewiesen das es keine Hetzjagden gegen Flüchtlinge gegeben hat. Kein Wunder das der Begriff Lügenpresse existiert.

Unterhaltsam, spannend

 – 
SiSchi_78
 – 
2022-09-11
Tolle Erzählstimmen, großartig recherchiert- jede Folge ein Genuss!

Super, toller Podcast

 – 
Doris-Sonja
 – 
2022-07-20
Die Moderator:innen und die Gäste haben wirklich sehr sympathische Stimmen - der Podcast zählt zu meinen Lieblingspodcasts 😊👍

Die Anfänge waren gut und dann ging es Berg ab.

 – 
Muse_83
 – 
2022-07-20
Am Anfang war ich ein großer Fan von dem Podcast, doch leider wurde er zunehmend schlechter. Speziell die suggestive Meinung und die speziell reißerische Wortwahl von Fr. Rückert ist unnötig und unpassend. Was ganz besonders störend ist, das immer wieder versucht wird aktuelle Geschehen (COVID, Ukraine, usw.) aus meiner Sicht völlig deplatziert unterzubringen. Schade um einen ehemals sehr guten Podcast.

Marida Marguerite

 – 
Jan Olivermann
 – 
2022-06-29
Geht mir auf den Keks, wenn man zu Beginn großspurig darauf hinweisen muss, dass die armen Piraten ja so furchtbar um die Fischerei gebracht worden sind. Tut mir sehr leid - aber das rechtfertigt die später erfolgte Folter der Besatzung zu 0,0%. Und dass der Täter aufgrund eines derart zweifelhaften Gutachtens nicht belangt wird, ist ein Skandal!
Außerdem: Arme Kinder haben alten Mann fast tot geprügelt. Können einem wirklich leid tun. Unverschämt, dass sie verurteilt worden sind.

Bitte keine Politik

 – 
Fritzchen Fantomas
 – 
2022-06-27
Ich höre den Podcast schon seit langer Zeit sehr gerne, auch den stressigen Tag entspannt ausklingen zu lassen und/oder mich etwas vom stressigen Alltag abzulenken. Zu dem stressigen Alltag, von dem ich mich gerne ablenken wollen würde, gehören auch Nachrichten, Politik, und so weiter.
Deswegen bitte ich euch INSTÄNDIG: Lasst diese Themen (Politik und das News-Tagesgeschen) aus dem Podcast raus.
Bringt uns lieber spannende Geschichten, von denen wir noch nie gehört haben, anstatt Geschichten, mit denen wir sowieso schon täglich konfrontiert sind.

Grosskotzig

 – 
ipod21213
 – 
2022-05-25
Überhebliche Rückert ist nicht mehr anzuhören!

2 Sterne Abzug

 – 
guitartabshater
 – 
2022-05-21
bis Frau Rückert endlich lernt zu gendern

Tschüss

 – 
intothebluewithme
 – 
2022-02-23
Lassts die Gäste bitte ausreden!

Der beste Podcast

 – 
wdcefvfe
 – 
2022-02-14
Danke für diesen Podcast! Für mich der Beste!

Top…mit einem Haar in der Suppe

 – 
Suckda
 – 
2022-01-27
Sehr unterhaltsam,sehr gut aufbereitet,sehr abwechslungsreich…bei all vorhandener Fachkompetenz lässt Frau Rückert oft zu wenig Platz für Grauzonen zu…ein Kriminalpsychologe,der mit Seminaren Geld verdient,muss ein Scharlatan sein…etwas mehr Subtilität wäre mir als Zuhörer lieber…aber das ist mir das berühmte Haar in der Suppe…wir erleben hier ein hohes Podcast-Niveau…

Meine „Einstiegsdroge“ in die Welt des True Crime

 – 
Karynd1975
 – 
2022-01-21
Ich bin vor gut 1 1/2 Jahren über diesen Podcast gestolpert und war so geflasht, dass ich die bis dahin erschienen Folgen „durchgesuchtet“ habe.
Seitdem bin ich True-Crime-addicted - ich mag die Art und Weise wie die beiden die Fälle aufbereiten, sie haben auch immer tolle Gäste - spannender Aufbau, viel Hintergrundwissen wird vermittelt, dazwischen wird es ab und an auch (auf sehr intelligente Art) humorig - neue Folgen werden immer mit Ungeduld erwartet, bitte macht weiter so - 5 Sterne!

Einfach unpassend

 – 
Marija_77
 – 
2021-10-18
Ich beziehe mich hier auf die letzte Folge „tödliche Impfung“. Wir leben derzeit immer noch in einer Pandemie, wo sich sehr viele „Fake News“ übers impfen verbreiten. Mit solch einer Folge genau jetzt um die Ecke zu kommen, finde ich persönlich doch unverantwortlich und spielt den Alluhut Trägern in die Karten.

Werde den Podcast nicht weiter verfolgen

 – 
theresa_cx
 – 
2021-10-06
Lange habe ich diesen Podcast gehört, brachte er bisher doch so manch spannenden Fall auf den Tisch. Doch das rechthaberische Getue, sich in den Mittelpunkt Gedränge und ins Wort fallende Gehabe von Sabine Rückert ist einfach nicht zu ertragen. Das gleicht jegliche gute Recherche nicht aus.
Sehr schade, da ich Andreas Sentker doch gerne zuhöre und auch andere GesprächspartnerInnen angenehme Arten der Berichterstattung bieten.

Überheblich und kleingeistig zugleich

 – 
Elisa_3003
 – 
2021-08-05
Habe eine Zeit lang den Podcast gehört, da er so gehypt wird, aber ihn irgendwann gelangweilt wieder deabonniert. Mir geht die überhebliche Art der beiden Journalist:innen auf die Nerven, wie sie sich manchmal recht flapsig über die Betroffenen der Verbrechen und Gewalttaten auslassen und sich zu Moralaposteln aufschwingen. Schaut man allerdings mal genauer hinter ihre moralischen Positionen, verbirgt sich dahinter meist ein ziemlich kleingeistiges und spießbürgerliches Weltbild.
Zwei Sterne gibts dafür, dass die Fälle immerhin recht gut recherchiert zu sein scheinen; allerdings bekommen wir hier natürlich immer nur die Sicht der beiden Journalist:innen auf die Fälle geboten. Manchmal frage ich mich schon, ob die Sachlage mancher Fälle vielleicht nicht differenzierter und komplizierter gestaltet ist, als in dem Podcast dargestellt.

Mein Lieblingspodcast wird ungenießbar

 – 
hhhttvgzuj
 – 
2021-06-30
Zeit Verbrechen war wirklich damalig (bis ca vor einem Jahr) ein wundervoller Podcast mit sehr spannenden Fällen und Geschichten. Doch leider gehen dem Team scheinbar die Stories aus :-(
Plötzlich wird 50 min über einen längst geklärten Unfalltod berichtet und das auch noch mit wenig Leidenschaft - ist ja klar, auch für das Team müssen diese Fälle zum Einschlafen sein.
Danke für dir damals sehr spannenden Geschichten, aber ich werde ab sofort nicht mehr länger meine Zeit damit verbringen, fade Stories zu hören.
Mein Tipp wäre, endlich auch internationale Verbrechen aufzuarbeiten - da gibts noch Unmengen an spannenden Geschichten (siehe Mord auf Ex).

Sehr spannend

 – 
Taurin777atalia
 – 
2021-04-17
Gut aufbereitete Fälle mit interessanten Hintergründen zur journalistischen Tätigkeit.

Schnoddrig

 – 
wienchs
 – 
2021-03-25
Eigentlich mag ich den Podcast gern, aber ich schätze es nicht, wie überheblich und schnoddrig mitunter die Gastgeber sich über Opfer erheitern. Zum Beispiel im aktuellen Fall über Herrn wegner, der sein Recht einfordert. Was ist daran so lustig wenn sich einer wehrt?

Suchtpotential-richtig!

 – 
Cataluna2
 – 
2021-03-21
Von meinem Sohn habe ich den Tipp zu diesem Podcast erhalten, mittlerweile habe ich auf meinen „Corona-Spaziergängen“ alle Folgen durch! Großartig, wie auch die weniger „blutigen“ Fälle präsentiert werden!

Super Podcast

 – 
lenhau
 – 
2021-03-19
Ein toller Podcast mit interessanten und spannenden Begebenheiten. Oft liefert er auch einen guten Einblick in das „System Deutschland“ und seine Schwachpunkte (die Geschichte des Jungen im Kühlschrank) und regt zum nachdenken an. Ich freue mich auf weitere spannende Geschichten und Ereignisse.

Musste schmunzeln

 – 
Jasmin2502
 – 
2021-02-09
Als Wienerin musste ich mehrmals innerlich bei diesem Podcast schmunzeln: Mit dem Begriff „Wappler“ bezeichnet man in Österreich, zumindest in Wien einen unfähigen Menschen, einen Blender, jemand der sein Leben nicht im Griff hat und andere bewusst täuscht. Eine negative Konnotation sozusagen. Umso mehr musste ich laut auflachen als Herr Mike sich selbst als Baron von Wappler nennen wollte! danke für diese Geschichte, ich fand es sehr lustig aus der österreichischen Perspektive ☀️

Masterclass in Podcasting

 – 
Perez_die
 – 
2021-02-08
das ist ein großartiger Podcast! Nicht nur, dass es spannende Inhalte gibt, ist er einfach wirklich toll präsentiert. Ich mag gar nicht mehr aufhören zu hören bis ich alle Folgen durchhabe - hat also durchaus Suchtpotential.

Spitze

 – 
Xxxrzsx
 – 
2020-10-30
Nach wie vor einer der besten Podcasts. 👏👏👏

Alles dabei.

 – 
Augenflimmern
 – 
2020-10-19
Spannend, schrecklich, zum nachdenken, erschütternd und vor allem großartig präsentiert.

Spitze 👍

 – 
Denise Bu
 – 
2020-09-28
Der beste true Crime potcast!!!

Super! Hoffentlich wieder spannendere Fälle

 – 
Blablabene
 – 
2020-07-21
Toller Potcast, man braucht jedoch ein Bisschen um in die Erzählweise reinzukommen. In letzter Zeit finde ich die Fälle etwas langweilig, aber ich hoffe auf neue spannende Geschichten! Weiter so!

O

 – 
Coop NB y
 – 
2020-07-19
Das

True Crime vom Feinsten

 – 
Michaelas_Law
 – 
2020-06-22
Sabine Rückerts jahrelange Erfahrung als Kriminalreporterin und Andreas Sentkers wissenschaftlicher Background machen den Podcast sehr interessant. Die Fälle sind fesselnd

Spannend

 – 
HinterDemSpiegel
 – 
2020-06-17
Spannender Podcast - die besten Folgen sind jene, in denen Sabine Rückert und Andreas Sentker allein ohne Gäste moderieren.

Toll!

 – 
nkakalskd
 – 
2020-04-23
Sehr unterhaltsam. Eine Folge über die Ibiza Affäre in Österreich wäre sehr interessant! 😸

Toll

 – 
Lydia_Hargassner
 – 
2020-03-03
Ich habe mir aufgrund des podcasts die zeit verbrechen zeitschriften gekauft.
sabine rückert schreibt mega! selten so gutes gelesen. bitte schreiben sie ein buch!!!

Empfehlung

 – 
NivMar
 – 
2020-02-25
Toller Podcast! Höre ihn schon lange und finde die beiden wunderbar angenehm zum Zuhören 👂 definitiv hörenswert, wenn man dem Genre zugetan ist, auch speziell toll aufgrund der berufsbedingten Nähe der Journalistin, die oft selbst bei Gerichtsurteilen (etc.) der Fälle dabei war und somit ganz besonders davon erzählen kann! Finde beide Personen im Format super und auch das Dialog-Format wichtig, da Fragen, die man als ZuschauerIn vll hat meistens sofort gestellt und beantwortet werden 👍🏻👍🏻
PS: wundere mich aber gerade etwas - war die heutige Folge nicht schon mal online?

Großartig

 – 
Ellilamm
 – 
2020-02-17
Absolut hörenswert: differenziert, klug, vielschichtig, dabei sehr spannend und unterhaltsam!!!!

Was ist los?

 – 
sachs1972
 – 
2020-02-11
Bis zu diesem Jahr waren die Folgen sehr spannend und interessant. Die letzten drei waren langweilig und vergleichsweise uninteressant. Sie haben mich in keinster Weise gefesselt. Und was sollte dieses Karacic-Bashing? Der Mann ist schon jenseits von Gut und Böse. Die Verbrechen, die uns nebenan begegnen, die berühren uns. Keine Kriegsverbrecher, die vor tausend Jahren irgendwelche Heere befehligt haben. Bitte grabt wieder spannende Fälle aus!

Der beste True Crime Podcast

 – 
lhcucufififzczcjdfuc
 – 
2020-02-09
👌🏼👌🏼👌🏼

Grandios recherchiert, nüchtern präsentiert

 – 
Guerteltierjohanna
 – 
2020-01-29
Viel mehr ist auch nicht hinzuzufügen. Ein absolutes Muss für jeden True Crime Fan. Danke!

Genial!

 – 
Sistamagista
 – 
2019-12-11
Mein vor dem schlafengehen-Programm. So spannend!

Sehr unterhaltsam

 – 
johnny1489425
 – 
2019-11-24
Begleitet mich regelmäßig bei Läufen

Genial, nichts zu meckern. Ihr harmoniert toll find ich und das Zuhören ist ein Genuss !!

 – 
ksl79
 – 
2019-11-19
Top!

Achtung Suchtgefahr!

 – 
Jul Chen23
 – 
2019-11-04
Wirklich sehr spannend, kann gar nicht mehr aufhören.

Faszinierend...

 – 
Maychild1961
 – 
2019-10-14
Die geschilderten Fälle sind sorgsam ausgewählt, von hoher journalistischer Qualität und darüber hinaus hervorragend präsentiert. Ich hoffe, dass es diesen Podcast noch lange geben wird. Chapeau!

Bitte nicht aufhören!

 – 
mon kaa
 – 
2019-10-06
Absolute Suchtgefahr bei mir und unserem Hund, denn die Spaziergänge sind viel länger geworden. Die wahren Geschichten sind fesselnd von 2 äußerst angenehmen “Stimmen” erzählt. Die Entschuldigung wegen der 4-Teiligen Länge am Ende der Geschichte von Amelie ist überflüssig, denn es war keine Sekunde langweilig. Irgendwann möchte ich als nicht Deutsch-mutterprachige Person eine so dermassen schöne und umfangreiche Ausdrucksweise besitzen, wie diese 2 JournalistInnen 😊 2 Wochen auf eine neue Geschichte zu warten ist sehr sehr lang!

Suchtgefahr

 – 
US2410
 – 
2019-07-26
In 10 Stunden Flug dank Zeit Verbrechen kein Auge zugetan - und das ist definitiv als Kompliment zu verstehen. Hochspannend, vielschichtig, überraschend und auch lehrreich - mit unglaublich angenehmen Stimmen erzählt. Ein Pflichtabo!

Achtung Suchtgefahr!

 – 
theeldritchgoblin
 – 
2019-07-24
Ich bin definitiv süchtig 😉