Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Ulrich Wickert - Wie schafft man es, eine Respektsperson zu werden?

Ulrich Wickert - Wie schafft man es, eine Respektsperson zu werden?

Mein heutiger Gast ist Ulrich Wickert.
Länge: 2:44:01
Ulrich Wickert ist Journalist und Autor. Er war einer der beliebtesten Nachrichtensprecher des Landes und trägt noch immer den Titel “Mr. Tagesthemen”, obwohl er den Deutschen nun schon seit fast 17 Jahren keine „geruhsame Nacht“ mehr wünscht. Vor seiner Zeit bei den Tagesthemen, berichtete er viele Jahre als Auslandskorrespondent aus Paris und New York, ehe er schließlich sogar beide ARD-Studios leitete. Als Autor hat er mittlerweile 34 Bücher verfasst, darunter sieben Krimis und ein Kinderbuch, das zusammen mit seinen Zwillingen entstanden ist.
Am 02.12.2022 ist er 80 Jahre alt geworden, was man seinem Arbeitsdrang und seiner Lebenslust überhaupt nicht anmerkt. Und genau darüber habe ich mit ihm gesprochen. Über seine Arbeit, sein Leben und seine Lebenslust.
MEIN GAST:
https://ulrichwickert.de/
DINGE:
Die Stiftung - https://ulrich-wickert-stiftung.de/
Nils Minkmar "Montaignes Katze" - https://thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1063605849
WERBEPARTNER:
https://linktr.ee/hotelmatze
MITARBEIT:
Redaktion: Lena Rocholl
Mix & Schnitt: Maximilian Frisch
Videoschnitt: Sebastian Fischbeck
Musik: Jan Köppen & Andi Fins
MEIN ZEUG:
Mein neues Buch: https://bit.ly/3cDyQ18
Die Hotel Matze Suite bei Apple: https://apple.co/3DTfsFb
Die Hotel Matze Suite bei Spotify: https://bit.ly/3J7OLjJ
Wunschgäste bitte in die Kommentare: https://apple.co/2RgJVH6
Mein Newsletter: https://matzehielscher.substack.com/
Instagram: https://instagram.com/matzehielscher
LinkedIn: https://linkedin.com/in/matzehielscher/
YouTube: https://bit.ly/2MXRILN
Twitter: https://twitter.com/hotelmatze1
Mein erstes Buch: https://bit.ly/39FtHQy
Mein Fragenset: https://beherzt.net/matze
Folgen-ID: 1000598686049
GUID: 267a030fba2ea8baecfca3f010312d28
Erscheinungs­datum: 8.2.2023, 17:00:00

Beschreibung

Mein Name ist Matze Hielscher und das ist der Interview-Podcast von Mit Vergnügen. Ich treffe mich hier mit spannenden Künstler*innen, mit smarten Unternehmer*innen und schlauen Typen und versuche herauszufinden wie die so ticken.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Laaaangweilige Interviewführung

 – 
nickijamesyeah
 – 
2023-02-09
Unangenehm angepasste auf der linkswoken Welle reitende Interviewführung……laaaangweilig, weil so vorhersehbar und leicht durchschaubarer Propagandapodcast

Daniel Kehlmann

 – 
Wolf 85_
 – 
2022-03-11
Daniel Kehlmann wäre ein toller Gast

Gäste Wunsch.

 – 
Gak'ler
 – 
2021-11-27
Markus Lanz wäre mal interessant

Ich liebe diesen Podcast!

 – 
juliananas28
 – 
2021-04-05
Großartige Interviews, ehrlich, authentisch, interessant, lustig.

Der deutsche Joe Rogan😅?

 – 
Barté
 – 
2021-02-19
Was soll man sagen? Nur liebe für Matze. Großartige Interviews. Seit Ronja von Rönne dabei und seit dem jede Folge ein Muss

Andrea Petkovic

 – 
Assi150966
 – 
2020-11-18
Ein Traum! You made my day!!! So herzerfrischend ❣️👌

Top !!

 – 
selamoon9
 – 
2020-01-16
Liebe diesen Podcast! Herrlich unaufdringlich und höchst informativ/unterhaltsam.
Bin immer noch am „Nachhören“ aber top favorites bis jetzt: Sybille Berg, Dorris Dörrie, Atze Schröder!
Ganz toll! Bitte nie aufhören!
Lieben Dank - Simone

Wunderbar

 – 
susanne113
 – 
2019-07-24
Danke, ich hör soooooo gern! Weiter so👍🏼

Weltklasse

 – 
franziska_neu
 – 
2019-05-15
fantastischer podcast
15.mai folge
Die beiden damen sind doch ziemlich unangenehm 🤦🏽‍♀️. Paul as usual super sympathisch.

absolut spitze !!

 – 
gu city
 – 
2018-10-18
Ich höre noch nicht so lange podcasts und bin aber gleich bei Hotel Matze hängen geblieben! Jede laufrunde wird zugehört. Ein wunderbar angenehmer Interviewstil, tolle Gäste, hoch interessant und ehrlich und unterhaltsam zugleich! Wirklich sehr zu empfehlen!!

Unterhaltsam, sympathisch

 – 
lusy lou
 – 
2018-06-19
Danke matze, du regst mich mit deinen interviews immer wieder zum nachdenken an ! Weiter so 👍🏼

Sehr gut!

 – 
Szumque1234
 – 
2018-02-16
Gibt mir immer wieder mal die Kraft weiter zu machen, weil ich höre, wie es anderen geht oder ergangen ist die nun erfolgreich sind. Angenehm zu hören und authentisch informativ. Thumbs up!

Udo Walz

 – 
Mandarina Caramba
 – 
2017-11-11
Ich habe "Hotel Matze" erst vor einigen Monaten für mich entdeckt und bin seitdem eine große Anhängerin dieses Podcasts. Ich finde es immer super spannend, welche Leute zum Interview geladen werden und was diese zu sagen haben. Nur bei der letzten Folge mit Udo Walz war ich jede Minute drauf und dran abzudrehen. Ich hörte aber aus Solidarität Matze gegenüber weiter zu und fragte mich, inwiefern mich die Weisheiten des schrulligen "Scherenhänden"-Mannes für meinen Tag bereichern würden. Vielleicht war es die Information zu wissen, dass Udo Walz noch am Leben ist, oder die Information, dass sich die Gendersprache bei älteren Menschen gut intergrieren kann (sehr vorbildhaft! #keineironie) ... Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich überlege noch, aber möchte Matze ein großes Kompliment aussprechen, dass er das Interview so ruhig schaukeln konnte.

Neuer Lieblings-Podcast

 – 
barbara6020
 – 
2017-07-05
Eine große Bereicherung! Sehr angenehmer Interviewstil, tolle Menschen. Lieblingsfolgen: Anne Will, Philip Siefer, Anita Tillmann. Hab alle Folgen durchgebinged und warte jetzt geduldig auf die nächsten Wochen ...