Wird aktualisiert
+7

Vorschau

Beschreibung

Der Film handelt von Menschen und Kellern und was Menschen in ihren Kellern in der Freizeit tun. Der Film handelt von Obsessionen. Der Film handelt von Blasmusik und Opernarien, von teuren Möbeln und billigen Herrenwitzen. Von Sexualität und Schussbereitschaft, Fitness und Faschismus, Peitschenschlägen und Puppen. Der Keller ist in Österreich ein Ort der Freizeit und der Privatsphäre. Viele Österreicher verbringen mehr Zeit im Keller ihres Einfamilienhauses als im Wohnzimmer, das oftmals nur zu Repräsentationszwecken dient. Im Keller gehen sie ihren eigentlichen Bedürfnissen nach, ihren Hobbys, Leidenschaften und Obsessionen. In unser aller Unterbewusstsein ist der Keller aber auch ein Ort der Dunkelheit, ein Ort der Angst, ein Ort der menschlichen Abgründe.Nach seiner großangelegten Paradies-Trilogie kehrt Ulrich Seidl zur dokumentarischen Form zurück. Mit den für ihn typischen Tableaus ist Im Keller ein Filmessay, tragisch und komisch: eine Nachtmeerfahrt durch das Souterrain österreichischer Seelen.

iTunes Store: Kundenrezensionen

Manchmal tut das hinschauen schon weh!

 – 
#2323
 – 
2016-09-18
Aber wer Lust auf absonderliches und absurdes hat, und die Untiefen von Menschen kennen lernen will, dem sei dieser Film nahe gelegt! Leihen reicht aber vollkommen mMn!

Ulrich Seidl hat es wieder einmal auf den Punkt gebracht!

 – 
Fantômas.
 – 
2015-06-01
Seidl’s filmisches Talent, die Menschen so anzusprechen, das sie aus sich „rausgehen“ - ist faszinierend! ; ) Salut Fantômas