Wird aktualisiert

iPad Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Beschreibung

Lerne Photoshop auf dem iPad kennen. Wenn du ein passendes Abo für Creative Cloud hast, melde dich mit deiner Adobe ID an. Falls nicht, teste unsere Mobile App 30 Tage lang kostenlos. Cloud-Technologie ermöglicht es dir, deine Photoshop-Projekte sowohl auf dem iPad als auch auf dem Desktop (macOS oder Windows) zu bearbeiten. So bist du immer auf dem aktuellen Stand, egal auf welchem Gerät du arbeitest.
Adobe Photoshop und Adobe Fresco.
Hole mehr aus deinen Projekten. Nutze Photoshop zusammen mit Adobe Fresco, unserer Mobile App für digitales Zeichnen und Malen mit Vektor-, Raster- und interaktiven Pinseln Sie ist ohne Zusatzkosten im Photoshop- oder Creative Cloud-Abo (alle Applikationen) enthalten. Deine Photoshop- und Fresco-Dokumente werden automatisch über die Cloud synchronisiert und dort gespeichert.
WICHTIGSTE FUNKTIONEN.
Photoshop auf dem iPad ist für die Bedienung mit Apple Pencil oder Finger optimiert. Erhalte Anregungen, Tipps und Tricks in unserer neuen Inspirationsgalerie. Teile deine Projekte per Livestream mit der Kreativ-Community. Wir fügen jeden Monat neue Funktionen hinzu. Du kannst dich direkt im Programm über Neuerungen informieren, Funktionen vorschlagen und an der Weiterentwicklung von Photoshop auf dem iPad mitwirken.
Retusche und Komposition:
Optimiere deine Bilder, indem du Farbtöne mit Gradationskurven anpasst. Entferne unerwünschte Elemente mit dem Bereichsreparatur-Pinsel oder dem Kopierstempel. Importiere Fotos aus Lightroom, und sende sie nach der Bearbeitung in Photoshop zurück in den Lightroom-Katalog. Beim Erstellen von Bildkompositionen nimmst du mit der Objekt- und der Motivauswahl schnell und präzise die gewünschte Auswahl vor. Anschließend kannst du die Ränder mit dem Kante-verbessern-Pinsel bereinigen.
Bedienung mit Finger und Apple Pencil:
Mit Streichen, Zusammenziehen, Tippen, Scribbeln und Wischen tauchst du direkt in dein Projekt ein – digitales Designen wird so natürlich wie noch nie. Mit dem Apple Pencil erhältst du zusätzliche Präzision
Vertraute Werkzeuge:
Mit Ebenen und Werkzeugleiste arbeitest du genauso wie auf dem Desktop. Auf dem kontextbezogenen User Interface werden nur die gerade wichtigen Werkzeuge und Bedienfelder angezeigt. So kannst du dich voll auf deine Arbeit konzentrieren.
PSD-Dateien in voller Qualität:
Auf dem iPad kannst du die bekannten Photoshop-Funktionen nutzen – Retusche, Kompositionen, Bereichsreparatur, Mischmodi. Ebenen? Alle da. Auflösung? Optimal. Deine PSD-Dateien sind immer gleich, ob auf dem Desktop, dem Laptop oder dem iPad.
Zugriff von überall:
Das Synchronisieren von Dateien zwischen Geräten ist ganz einfach. Deine Dateien werden automatisch in der Cloud gespeichert und sind überall für dich verfügbar – auf jedem Desktop oder Tablet mit Photoshop
Kompatibilität:
Diese Mobile App wird von jedem Gerät mit iPadOS 13.1 und höher unterstützt.
Die Nutzung ist Anwendern ab 13 Jahren gestattet und unterliegt den Nutzungsbedingungen sowie der Datenschutzrichtlinie von Adobe:
https://www.adobe.com/de/legal/terms-linkfree.html
https://www.adobe.com/de/privacy/policy.html
Meine Daten sollen nicht verkauft werden: https://www.adobe.com/de/privacy/policy.html#rights
Die Nutzung der Mobile Apps und Online-Services von Adobe ist an die Erstellung einer Adobe ID im Rahmen einer Creative Cloud-Mitgliedschaft gebunden. Die Mitgliedschaft ist nicht in allen Ländern oder Sprachen verfügbar und kann ohne vorherige Ankündigung geändert oder eingestellt werden. Die Nutzung der Online-Services von Adobe setzt eine Internet-Verbindung voraus.

Neue Funktionen von Version 2.6.1

Pünktlich zum Start in den Sommer gibt es neue Photoshop-Funktionen.
- Reparatur-Pinsel: Beseitige kleine Makel in deinen Bildern, indem du Pixel aus einem anderen Bildbereich aufnimmst und damit über die unerwünschten Stellen malst. Struktur, Licht, Transparenz und Schatten werden automatisch angeglichen. Die Retusche erfolgt präzise und ohne sichtbare Korrekturstellen.
- Pinselimport: Jetzt kannst du all deine eigenen Pinsel in Photoshop auf dem iPad übertragen. Tippe auf das Pluszeichen (+) im Pinsel-Bedienfeld, um die gewünschte Pinseldatei im ABR-Format hinzuzufügen. Unter „Neue Pinsel entdecken“ kannst du Hunderte weitere Pinsel durchsuchen und kostenlos herunterladen.
- Du kannst auch mit Adobe Capture erstellte Pinsel in Photoshop auf dem iPad laden. Fotografiere beispielsweise eine Zeichnung auf Papier mit der In-App-Kamera von Adobe Capture. Gestalte daraus einen individuellen Pinsel nach deinen Vorstellungen. Importiere ihn anschließend in Photoshop auf dem iPad.
- Ein Problem, bei dem Cloud-Dokumente nicht synchronisiert wurden und die Mobile App angab, sie sei im Offline-Modus, ist mit einem Bugfix behoben worden.
Wir veröffentlichen kontinuierlich Updates dieser Mobile App und freuen uns über Feedback direkt in Photoshop unter „Funktion vorschlagen“.
- Das Photoshop-Team

Informationen

Entwickler

Kategorien

Version

2.6.1

Größe

329,8 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 13.4 oder neuer

Geräte

iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch

App Store: Kundenbewertungen

Alle Versionen

 4,0 (529 Bewertungen)

App Store: Kundenrezensionen

Zur Not

 – 
OJD35
 – 
2021-04-05
Version 2.3
So weit so gut, ich bin zufrieden aber es könnten mehr funktionieren vorhanden sein!

Fad

 – 
ddpyphil
 – 
2021-01-13
Version 2.0.3
Wer Profi in Photoshop auf PC oder Mac ist, wird hier leider nicht genügend bedient... fast keine Funktionen und viele Dinge die nicht so funktionieren wie sie eigentlich könnten. Mein Vorschlag: nehmt doch einfach eine alte Photoshop Version, Performance hätte das iPad genug dafür und dann wäre das Programm zumindest vollständig.

Schlecht

 – 
Aphrovenusgr
 – 
2021-01-08
Version 2.0.2
Wichtige Grundfunktionen nicht vorhanden und mehr...
Katastrophe!

Automatischer Cloudzwang für Speicherung

 – 
Ekimc23
 – 
2021-01-05
Version 2.0.2
Geht gar nicht!
Haben sich wahrscheinlich geldorientierte Manager ohne Ahnung vom Beruf des Grafikers überlegt.
Höchst peinlich wenn ein Kunde auch die Vorentwürfe und Arbeiten für andere Kunden sieht.
Nicht mal für Fingerübungen gut, weil alles gleich in der Cloud und somit auf dem Arbeitsplatz in der Firma landet und ein ganz tolles Bild macht wenn der Chef unausgegorene Ideen aus der Freizeit sieht (was machen sie eigentlich den ganzen Tag?). Die Ultimative Kreativbremse.
Nur über aufwendigen Umweg (Erst exportiere, dann Bild in Cloud löschen und dann Bild in gelöschte löschen) und das bei jedem öffnen. Wahnsinn!
Bei diesem Schwachsinn fange ich gar nicht erst an mir den Funktionsumfang anzuschauen, weil selbst diese Versuche, na raten wir mal, sofort in der Cloud (und damit am Arbeitsplatz) landen.

Immer noch super

 – 
LuzyLuzifer
 – 
2020-12-01
Version 2.0.1
Hier beschweren sich viele über den Preis. Photoshop kostete schon immer viel Geld und für mich persönlich ist dieses Abo System um einiges besser und komfortabler als auf einen Satz bis zu tausend Euro zu Zahlen. Jeder der meint, es gäbe billigere und komplexere Softwares, hat null Ahnung von Photoshop. Dieses Programm ist wohl das komplexeste und beste für Fotobearbeitung und auch mehr. Ich selbst zeichne lieber auf ProCreate, aber Bilder bearbeite ich ausschließlich auf Photoshop. Man kann, wenn man sich auskennt, hammer Kunstwerke damit machen.

...

 – 
MiliRado
 – 
2020-11-25
Version 2.0.1
It’s not worth the money. I payed for it and it doesn’t even work.

11 euro pro monat

 – 
guitartabshater
 – 
2020-10-06
Version 1.6.3
soviel kostet procreate im monat

Abo

 – 
8766787gghu09u09jtrr
 – 
2020-09-03
Version 1.6.2
Vor dem Download muss auf die immensen Kosten eines ZWINGEND NOTWENDIGEN ABOS hingewiesen werden, nicht erst nach Installation und vor der ersten Verwendung der Software.
Meine schlechte Bewertung ist nur diesem Umstand geschuldet. So betreibt Adobe Frotzelei!

Viel zu Teuer für das was es kann

 – 
jade2675
 – 
2020-09-02
Version 1.6.2
Photoshop war einmal das goldene vom Ei. Mittlerweile gibt es einige Apps wie Affinity wo man nicht über 100€ im Jahr bezahlt, die mindestens genau so gut sind. Ich lasse in Zukunft meine Finger von allen Adobe Applikationen.
Datenschutzrechtlich sind die Adobe Apps auch eine Katastrophe. Sein Account löschen zu lassen ist ein zäher Prozess der einem absichtlich so schwer wie möglich gemacht wird.
Kauft euch lieber Affinity oder ähnliches. Da zahlt man nur einmal und es gehört einem dann auch.

Gut kann besser sein

 – 
A.Anicko
 – 
2020-08-14
Version 1.6.0
Nicht sehr übersichtlich aber gut genug. Gibt keinen g´scheite Pinsel fürs linearsten bzw. man kann sie nicht editieren oder welche runterladen.

was für eine schwachsinnige App

 – 
best_review_1
 – 
2020-08-11
Version 1.6.0
nicht einmal einfachste Fotofunktionen werden unterstützt, selbst das einfachste Zuschneidewerkzeug funktioniert nur freihand ohne Proportionen, keine Farbkorrektur möglich, nichts
wollen uns die ver ..... ? hoffe die Marktdominanz von Adobe wird bald gebrochen, diese Leistung zu dem Preis ist eine Frechheit

Abo zu teuer

 – 
NickCoolThe
 – 
2020-07-20
Version 1.5.0
Die Abo Preise sind ei Witz für privat Anwender - Nein Danke

Absolut genial!!!!!

 – 
Für euch getestet
 – 
2020-06-22
Version 1.5.0
Liebes Adobe Team.
Ich schreibe nur sehr selten Rezensionen aber diese muss sein.
Ich bin mehr als begeistert!!!! Kein Witz. Ich arbeite als Berufsfotograf schon lange mit Photoshop und bin über diese App mehr als begeistert!!! Ich liebe die App!!!!! Vielen lieben Dank!!!!!!! Ich hätte niemals damit gerechnet das man die Funktionen von der Desktop Version so cool und mit so vielen Einstellungen einem iPad verpassen bzw. ausstatten kann. Und es läuft noch dazu sehr hervorragend und stabil! Vielen vielen Dank an das Team! Tolle Arbeit habt ihr geliefert!!
Mit freundlichen Grüßen
Peter Thier

Geld geschluckt

 – 
byebyeadobe
 – 
2020-04-12
Version 1.2.3
Fürs App schon mehrere Male bezahlt und immer wieder Probleme jetzt nach dem letzten bezahlen lässt sich App nicht mehr benützen und vom Team kommt auch nichts nachdem man sie kontaktiert. Gut gemacht, Adobe. Ich wechsle jetzt zu Affinity!

Schikane, wenn man das Abo kündigen möchte

 – 
Walter Grill
 – 
2020-04-12
Version 1.2.3
Es wird unnötig schwierig gestaltet

Die App, eine datenschutzrechtliche und sonstige Zumutung

 – 
Erich.61
 – 
2020-02-29
Version 1.2.0
Da wird man gezwungen ein Adobe Konto anzulegen und dafür Daten anzugeben, bloß um feststellen zu können, dass es sich ausschließlich um die Startseite eines Aboofferts handelt.
Wobei die Anmeldung/Anlage über Apple gleich mal gar nicht geht.
Und dann noch fünf Minuten Arbeit um dieses Konto wieder löschen zu lassen, weil unter zig Bestätigungen lassen wir sie nicht aus. Da waren natürlich prompt alle, wie belästige ich potentielle Kunden Optionen aufgedreht.
Danke nie wieder Adobe!

Leider entäuschend.

 – 
Boki87
 – 
2020-02-09
Version 1.1.1
Die App ist leider viel zu Teuer für das was sie bietet, man bekommt mit diversen verschiedenen kostenlosen Apps mehr möglichkeiten, für einen fairen Preis bekommt man auch Affinity das derzeit deutlich mehr kann.
120€ im Jahr stehen leider in keinen verhältnis zur Leistung des Programms.
Sehr schade, ich hatte mich seit ankündigung der App fürs IPad, wie ein kleines Kind gefreut :(

Abo? - Tschüss Adobe, hallo Affinity!

 – 
xhowiexo
 – 
2020-01-31
Version 1.1.1
Nach so langer Wartezeit nun nur ein überteuertes Abosystem?Einfach traurig Adobe. 120 Euro im Jahr? Nein Danke. Die Enttäuschung ist nun so groß, dass ich nunmehr alle Adobe löschen werde. Bye Bye. Adobe ist nun Geschichte für mich.
Da ich für mich eine gute Foto- und Video Software für mein iPad benötigestige ich nun um:
Fotobearbeitung: Adobe Photoshop gegen Affinity.
Videobearbeitung: Adobe Premiere gegen LumaFusion.
Beide Adobe Alternativen für unter 50 EUR (Einmalig!!)
Bewertung Affinity: 5 Sterne
Bewertung LumaFusion: 5 Sterne

Too expensive for limited functionality

 – 
LukeP Music
 – 
2020-01-24
Version 1.1
Not even close to the teasered full version one year ago. And way too expensive. Take a look at Affinity. That’s reasonable pricing and much more functionality

Ein guter Start

 – 
HAWXfan502
 – 
2020-01-04
Version 1.1
Vielen Dank für diese App/Software die es uns endlich ermöglicht auch auf dem iPad ein Stück produktiver zu sein. Selbstverständlich fehlen noch viele der Funktionen die ich z.B. vom Original am Desktop gewohnt bin aber ich hoffe innständig das diese, wie beim von mir innig geliebten Lightoom für iPad OS, stetig nachgereicht werden.

Abo Wahnsinn

 – 
Silmarillion1983
 – 
2019-12-31
Version 1.1
Adobe, spinnt ihr?! Ich will eine App kaufen,besitzen, nutzen den nicht abonnieren. Aber dennoch danke. Dank Euch hab ich zu Affinity gefunden und die sind um Welten günstiger und besser

Viel zu teuer

 – 
pontorosso
 – 
2019-12-17
Version 1.1
Leider uninteressant zu diesem Preis.

Wow

 – 
denis252525
 – 
2019-12-03
Version 1.0.2
Dang son, is this the portable version of photoshop or microsoft paint for windows 98 released for the iPad in 2019? Because it has about the same amount of functions as a free drawing app on my phone. Unless you want to straight up port the actual photoshop onto ipadOS, you better ditch this app altogether, because Serif is gonna steamroll your reputation into the ground in the eyes of the ipad public when they release their Publisher on it in 2020. This comment could be even longer but I will be too busy unsubscribing from this overpriced subscription in the next couple of minutes and don‘t wanna waste any more of my time.

Unfertige App!

 – 
Motz_Mole
 – 
2019-11-27
Version 1.0.2
Cloud Documents funktionieren bei mir so gut wie gar nicht. Größere Dateien lassen sich auf dem iPad gar nicht erst öffnen und bei kleineren Dateien kommt es zu derartigen Synchronisierungsfehlern, dass man schneller ist, wenn man eine PSD Datei manuell zwischen Computer und iPad überträgt. Das finde ich sehr ärgerlich.
Im Übrigen wäre es cool, wenn nicht immer alles über das Internet laufen müsste sondern eine Synchronisierung im lokalen Netzwerk möglich wäre (da dieses viel viel schneller ist und ich meine Dateien eigentlich gar nicht in einer Cloud speichern will).
Leider fehlen auch Funktionen, die man von der Desktop App kennt (zum Beispiel Smart-Objekte und die zugehörigen Smart-Filter) - meiner Meinung nach wurde hier leider unfertige und offenbar fehlerhafte Software veröffentlicht.

Enttäuschend

 – 
StefanoMarkes
 – 
2019-11-25
Version 1.0.2
So lange gewartet und jetzt kommt ein Abo System ... nein danke

Kein echter photoshop

 – 
Ampand
 – 
2019-11-15
Version 1.0.1
Es fehlen alle wichtigen Funktionen. Das hat nicht annähernd mit Photoshop zu tun. Alleine wenn man mit einem Pinsel „malen“ möchte, braucht man viel Geduld - es hängt, hakt und passt nicht.
Schwach von adobe, eine nicht fertige app auf den Markt zu bringen und dafür noch Geld zu verlangen.
Da haben sie bei der Präsentation viel zu viel geprahlt ... in dieser Form nicht empfehlenswert!

only a viewer application!

 – 
RadiationDude
 – 
2019-11-13
Version 1.0.1
This is not Photoshop! There are merely a handful of limited tools available. This is more of a PSD compatible viewing application for those who already have a desktop subscription anyway. Don’t buy this is a stand alone application for editing - it’s useless for that!

Irgendwie paff

 – 
msctattoos
 – 
2019-11-09
Version 1.0.1
Layout ist toll .... aber es fehlt alles was Photoshop ausmacht. Selbst Basics wie Abwedler umd Nachbelichter fehlen ..... warum diese App nur so halbfertig rauskommt ,versteh ich nicht ganz. Hab jetzt echt lange herumgetan um zu verstehen, was ich denn in dieser App falsch mache ,weil ich nichts finde . Es gibt nichts zu finden .... so gut wie alles fehlt 😱

Frechheit

 – 
alm0st.un1que
 – 
2019-11-09
Version 1.0.1
Das steht wohl in keiner Relation.. Affinity Photo kostet einmalig das, was Adobe hier im Monat haben möchte!? Und meiner Meinung ist das Affinity App sogar deutlich weiter als dieses hier! Sogar das Artstudio Pro ist bedienerfreundlicher!
Da will wohl wieder mal jemand seine Vorreiterstellung ausnutzen...

Alpha version

 – 
Mountainwasp
 – 
2019-11-08
Version 1.0
The only reason this app has been released is because they promised to release it in 2019, thereby teasing customers to buy the new iPad Pro back at the end of 2018. Considering what other apps in this category can do and considering what the name Photoshop stands for, this is an Alpha with cloud capabilities at best.
How about letting me turn the artboard with two fingers. an iPad is not a piece of paper.
Double tapping my pen does the same thing as double tapping my screen? At least give me the option to switch this function for my pen.
I don’t even wanna get into upcoming features, that should have been released in this version...

11€?

 – 
Gustav4322
 – 
2019-11-07
Version 1.0
11€? Für was? Es gibt Apps die sind gratis und genauso gut.

Kind of disappointing

 – 
Frank Luzifer
 – 
2019-11-07
Version 1.0
They were promising something more substantial than the other Adobe apps on ipad (save for lightroom which is fine), and now they deliver something that probably has had a lot of incomplete features cut due to a fixed release date. Some UI elements even read: „This feature is not available on your ipad yet“. This makes the excuse that they had to wait for user-feedback for more features sound insincere.
The UI itself is a little confusing and could use some work. And a lot of basic functionality which the „real“ photoshop (or the competition) has had for decades on far less powerful hardware is just missing. Think: curves, channels, filters, paths, histogram, dodge and burn, RAW editing...
As a creative cloud user I‘m not paying extra for this, so I‘m not going to complain too much and give a three star rating for what‘s there already, but make no mistake: this is still far from a „real“ photoshop experience and not the least worth a subscription on it‘s own yet - atm there are far better alternatives out there.

Veraltet

 – 
GourmetZocker.at
 – 
2019-11-06
Version 1.0
Es ist heute nicht mehr zeitgemäß für Fotobearbeitungssoftware ein Abo zu bezahlen. Kleinere Hersteller wie Affinity oder Pixelmator schaffen komplexere Software für den den Bruchteil der Adobe Kosten und das nur einmalig.

AboAbzocke ! ladet es nicht

 – 
Entäuschterman
 – 
2019-11-06
Version 1.0
Ich bin so froh das diese Firma immer weniger Umsatz macht und so viele andere motiviert diese Kundenfeindlichen Fehler nicht zu machen !
Einfach jedes Adobe Produkt wurde aus meinen Leben verbannt , und ich waren auch jeden (und das sind einige) vor dieser Abzockfirma . Kann jedem nur empfehlen sich Affinityphoto zu kaufen , in manchen Belangen um Welten besser als dieser AboMist von Adobe und Vorhallen eine Einmalzahlung .
Liebe Adobe Nutznisser ich hoffe ihr geht endlich Bankrott und keiner muss mehr diesen Namen erwähnen.

I can’t even open the app

 – 
jack doni
 – 
2019-11-06
Version 1.0
I have an iPad mini 5th gen and IOS 13

Great App 5*

 – 
McReedy
 – 
2019-11-04
Version 1.0
I don't get it why people need to downrate an App thats just released as 1.0, of course it will get more features and of course it will get better over time. But only if the ratings are not destroying it upfront. Thanks to all the developers who brought this to life, and its already a great App.

Preis

 – 
MatthiasMa
 – 
2019-11-04
App ist in Ordnung, aber nicht für den Preis. Es gibt sehr gute andere Apps die einmalig eventuell ein wenig mehr kosten, aber mindestens gleich gut sind.
Für 120€ pro Jahr (!) kann ich die App nicht empfehlen.

Wait for it

 – 
dyya
 – 
2019-11-04
11€ for what, super basic and outdated features? Btw 90% of features are missing at the moment.