Wird aktualisiert

iPhone Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

iPad Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Beschreibung

Die Flora Helvetica Pro App enthält Bilder und Artporträts von mehr als 3300 in der Schweiz wachsenden Pflanzen und erlaubt mit zwei verschiedenen Bestimmungsschlüsseln das Bestimmen der Pflanzen. Sowohl der bewährte dichotome Schlüssel wie auch ein Multikriterienschlüssel stehen zur Verfügung. Im Multikriterienschlüssel wird das Bestimmen anhand einfacher Merkmale möglich.
Die Pflanzenporträts sind mit Bildern, Verbreitungskarten und informativen Texten ausgestattet. In einem Feldbuch können eigene Beobachtungen mit dem genauen Standort gespeichert und an das nationale Daten- und Informationszentrum Info Flora gemeldet werden. Zudem können Favoriten verwaltet und die eigenen Beobachtungen mit Fotos und Notizen angereichert werden.
Die Texte in den Artporträts wurden von Gerhart Wagner und Andreas Gygax geschrieben und zusammengestellt. Die grosse Mehrheit der Farbfotos stammt von Konrad Lauber. Programmiert wurde die App von der GeoMobile GmbH nach Idee und Konzept des Haupt Verlags und des Conservatoire et Jardin botaniques de la Ville de Genève. Ebenfalls mitgewirkt haben das nationale Daten- und Informationszentrum Info Flora und viele Schweizer Botaniker.
DIE FUNKTIONEN
Arten & Filter
Die Artenliste erlaubt ein Stöbern und Suchen in den Arten, wahlweise mit den deutschen oder lateinischen resp. französischen oder lateinischen Artnamen, wobei die Liste alphabetisch oder nach Buchnummer geordnet angezeigt werden kann. Mit dem Filter kann die Artenliste nach gewünschten Merkmalen wie Blütezeit, geografische Verbreitung oder anhand der Familien und Gattungen eingegrenzt werden.
Bestimmen
Um eine Art zu bestimmen, stehen ein dichotomer Bestimmungsschlüssel sowie ein Multikriterienschlüssel zur Verfügung.
Der dichotome Schlüssel ist nach dem botanisch üblichen dichotomen Schema aufgebaut: Zwischen je zwei aufgeführten Merkmalen ist das auf die zu bestimmende Pflanze zutreffende auszuwählen, bis ein Artname erscheint. Wer bei einem Entscheid unsicher ist, kann Lesezeichen anbringen, um bequem zur entscheidenden Frage zurückzufinden. Jederzeit kann die Liste der noch in der Auswahl verbleibenden Arten angesehen werden.
Beim dynamischen Multikriterienschlüssel wird durch die Auswahl und Kombination von Merkmalen die Artenliste verkleinert. Je genauer die Art mit Merkmalen beschrieben werden kann, desto genauer ist die Bestimmung. Farbige Punkte geben jeweils an, wie gut sich ein Merkmal für das Eingrenzen der Arten eignet.
Feldbuch & Fundmeldungen
Im Feldbuch haben App-Nutzer die Möglichkeit, die App mit eigenen Fotos und Notizen zu bereichern. Beobachtungen werden mit den genauen Koordinaten (GPS) gespeichert und können via E-Mail exportiert werden. Die Funde können per Meldeformular auch an das nationale Daten- und Informationszentrum Info Flora gesendet werden.
Sprachumschaltung (In-App-Kauf)
Durch das Sprachergänzungspaket kann die App zweisprachig (Deutsch/Französisch) geladen werden.
Flora Vegetativa Zeichnungen (In-App-Kauf)
Der Zusatzinhalt mit über 2300 Zeichnungen hilft in den langen, blütenlosen Monaten die Gefässpflanzen der Schweiz zu bestimmen.
Zusätzliche Arten & Funktionen (In-App-Kauf)
Schaltet zusätzliche Arten aus dem Exkursionsführer, weitere Filtermöglichkeiten und Feldbuch-Funktionen frei. Es kann ausserdem für ca. 3800 Arten ein Bestimmungsweg durch den dichotomen Schlüssel angezeigt werden.
ERHÄLTLICHE VERSIONEN
Flora Helvetica Pro deutsch/français – mit dichotomem Schlüssel und Multikriterienschlüssel
Die Pro Version enthält alle Funktionen der App inklusive beider Bestimmungsschlüssel (Dichotomer und Multikriterienschlüssel) und kann mit der jeweilig anderen Sprache (Deutsch oder Französisch) ergänzt werden.
Flora Helvetica Mini deutsch/français – die kostenlose Testversion
Diese kostenlose Version zeigt alle Funktionen der Pro Version, enthält jedoch nur ausgewählte Arten. Sie erlaubt ein rasches Testen der App-Funktionen und gibt einen guten Überblick über die Vollversion.

Neue Funktionen von Version 2.0

• Vollständige inhaltliche Aktualisierung aller Artporträts entsprechend der neusten Auflage der Flora Helvetica (Lauber, Wagner & Gygax, 2018)
• Aktualisierung der Verbreitungskarten und -daten von Info Flora für alle Arten (entspricht dem überprüften Stand Frühjahr 2018)
• Vollständige Überarbeitung und Aktualisierung des dichotomen Schlüssels, basierend auf dem neuen Flora Helvetica – Exkursionsführer (Eggenberg et al., 2018). Die Beschriebe der Bestimmungswege sind ausführlicher, die Abkürzungen wurden ausformuliert, um die Leserfreundlichkeit zu verbessern. Im Vergleich mit dem bisherigen Schlüssel, der bei schwierigen Artengruppen oft an seine Grenzen stiess, bietet der neue Schlüssel deutlich umfassendere Bestimmungsmerkmale. Es werden neu mehr Arten als zuvor aufgeschlüsselt und darunter sind auch viele Neophyten enthalten
• Neue, feinere Direkteinstiege in verschiedene Teilschlüssel der Krautpflanzen im dichotomen Schlüssel. Direkteinstieg in Gattungs- und Familienschlüssel wurde auf alle in der App enthaltenen Gattungen und Familien erweitert
• Separate Auflistung von Artengruppen und Arten mit Unterarten im dichotomen Schlüssel
• Überarbeitung und Verbesserung der Navigation
• Anzeige im Querformat wird neu für Tablet-Geräte unterstützt
• Arten können direkt aus der Artenliste als Favorit markiert werden
• Neue Swipe-Funktion ermöglicht ein besseres Blättern von Art zu Art
• Die Familienzugehörigkeit wird neu im Artporträt direkt unter dem wissenschaftlichen Namen und dem Trivialnamen angezeigt
• Anzahl verwandte Arten auf einen Blick: die Anzahl verwandter Arten (Artengruppen und Arten mit Unterarten) wird als Zahl im Porträt angezeigt mit Verlinkung auf die entsprechenden Arten
• Neuer Verweis auf die Artdetailseite von Info Flora für jede Art - inklusive Anzeige der neusten Checklist-Nummer von Info Flora
• Zusätzliche Ausführungen in den Anmerkungen zu jeder Art
• Integration der Angaben zu Lebensräumen nach TypoCH
• Integration der Angaben zu Lebensräumen Rote Liste 2016
• Angaben zum Lebensraum wurden durch die entsprechenden Angaben aus dem Flora Helvetica - Exkursionsführer ergänzt und werden separat ausgewiesen
• Neu werden unter der Rubrik «Gefährdung - Schutz - Neophyt» Gefährdungsgrad, nationaler Schutzstatus in der Schweiz sowie die Angabe, ob die Art ein Neophyt ist, aufgeführt
• Aufschlüsselung der Zeigerwerte, gruppiert dargestellt nach ökologischer Gruppe, Bodenfaktoren, Klimafaktoren, Lebensform und Chromosomenzahl (für alle Arten der illustrierten Flora)
• Neu kann der eigene Standort auf der Verbreitungskarte angezeigt werden
• Überarbeitete und vereinfachte Legende bei den Verbreitungskarten
• Verbreitungskarten können nun beliebig vergrössert werden
• Anzeige der zutreffenden (grün) und abweichenden (rot) Kriterien im Multikriterienschlüssel für jede Art
• Neuer In-App-Kauf verfügbar: «Zusätzliche Arten & Funktionen» schaltet über 400 weitere Arten aus dem Flora Helvetica Exkursionsführer frei. Es werden zusätzliche Filtermöglichkeiten aktiviert (nach Höhenstufen, nach Lebensräumen der Roten Liste 2016, nach Verbreitungsdaten der Arten bei aktueller GPS-Position (5x5 km Umkreis)) und im Feldbuch drei neue Funktionen freigeschaltet. Mit dem Update kann ausserdem für ca. 3800 Arten ein Bestimmungsweg durch den dichotomen Schlüssel angezeigt werden.

Anbieter

Name

Haupt Verlag AG

Informationen

Entwickler

Kategorien

Version

2.0

Größe

1.264 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 9.0 oder neuer

Geräte

iPhone 11 Pro Max, iPad mini 3, iPad mini 4, iPad Pro (11"), iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPod touch (6. Generation), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (5. Generation), iPad Pro, iPad mini Retina (Cellular), iPad Air 2 (Cellular), iPad mini 4 (Cellular), iPad mini 3 (Cellular), iPhone 11, iPad Air, iPod touch (7. Generation), iPad Air 2, iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (Cellular), iPhone 6, iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPhone 5s, iPad mini Retina, iPad Air (Cellular), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPhone 7 Plus, iPad Air (3. Generation), iPhone 8 Plus, iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPhone 6s, iPhone 6 Plus, iPhone XS, iPhone XR, iPhone SE, iPad Pro (9,7 Zoll), iPhone 6s Plus, iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPhone X, iPhone 8, iPhone XS Max, iPad Pro (10,5"), iPhone 7, iPhone 11 Pro, iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular

Sprachen

Deutsch, Französisch

App Store: Kundenbewertungen

Alle Versionen

 4,0 (27 Bewertungen)

App Store: Kundenrezensionen

Etwas enttäuschendes Update

 – 
lor.acht
 – 
2018-08-18
Version 2.0
Nutze das App fast täglich und die Flora Helvetica ist unbestritten Weltklasse.
Wenn man nach dem Schlüsseln, zb. mit Binz, die Art mit den Bildern aus der App abgleichen möchte fällt mir viel auf, dass die Bilder die Merkmale nicht oder nur schlecht zeigen. Gerade in der digitalen Version sollten mehrere Bilder pro Pflanze abrufbar sein, welche auch Blätter und Habitus zeigen und nicht nur die Blüte. Das App ist sowieso schon gross und wer es braucht macht auch gerne noch ein zwei Gb mehr Platz dafür. Störend ist auch, dass nicht Lateinisch und Deutsch gleichzeitig gesucht werden kann. Die Funktion kann ja zusätzlich sein und muss die Suche in der einzelnen Sprache nicht ersetzten.
Gut sind die Neuerungen bezüglich Neophyten, das die Zeigerwerte in Zahl und deren Bedeutung zu sehen ist, und der Link zu Infoflora. 👍🏻

Inhaltlich stark, aber langsam

 – 
Harraald
 – 
2018-08-07
Version 2.0
Schön gab es endlich einmal ein Update, das Interface war schon sehr outdated geworden. Inhaltlich ist einiges dazugekommen, dass man die neuen Arten per in-App-Kauf erwerben musste finde ich auch in Ordnung. Allerdings fehlen mir die „!“, welche in der alten Version die Seltenheit einer Pflanze angezeigt hatten. Leider ist das App nicht schneller geworden, viel eher scheint es noch langsamer zu sein. Das ist vor allem beim Bestimmen ziemlich mühsam... Zudem ist der rote Lokalisationspunkt auf der Karte viel zu gross, man muss jeweils einzoomen um die darunterliegenden 5x5 km Punkte zu sehen. Ich hoffe, es gibt bald ein Update um diese Fehler zu beheben.

Keine Systematik bei den Bildern

 – 
Bikesports
 – 
2018-07-15
Version 2.0
Vom Umfang her ist die FH, die beste App für die Schweiz. Sie ist aber immer noch zu stark nach der Printform gerichtet.
Es fehlt mir, wie in der Buchform eine Sytematik bei den Bildern. Nehmen wir die Doldenblütler mit weisser Blüte. Da würde ich Bilder erwarten, die eine Bestimmung stark unterstutzen. Blatt von unten und oben, Stängel, Dolde, Döldchen, Wurzel/Knolle und bei allen Systemstisch gleich. So liesse sich anhand der Bilder Vergleiche anstellen. Nehmen Sie das Bild der Wald-Hundspetersilie. Das kann irgendetwas sein mit doldiger weisser Blüte und feinfiedrigen Blättern.

Versprechen gehalten, Version 2.0

 – 
renavista
 – 
2018-07-13
Version 2.0
TOP App, kann ich sehr empfehlen.
Super Arbeit, weiter so. 👍😀

Eigendlich gut....nur

 – 
Schletzchatz
 – 
2018-07-11
Version 2.0
.... wenn ich meine Sammlung haben möchte muss ich jetzt wieder 38CHF bezahlen damit ich die voll Funktionsfähig zurüch erhalte!? Finde ich Doof. Bei mur wächst leiderdas Geld nicht im Ipat drin. Wi bei euch im PC.🤯

Version 2.0

 – 
rhuegli
 – 
2018-07-11
Version 2.0
Hervorragend!

sehr hilfreich

 – 
filou55555
 – 
2017-06-24
Version 1.15
im feld super hilfreich. fotos und beschriebe zum teil sehr knapp. dennoch unverzichtbar

Wenig Angaben

 – 
Chrüterlisi
 – 
2017-05-22
Version 1.15
Ich bin enttäuscht, dass es keinerlei Angaben zu Giftigkeit, Verwendung in der Küche und Wirkung der Pflanze gibt. Zudem ist ein Foto pro Pflanze unzureichend.
Für 100 Franken erwarte ich weit mehr. Würde es nicht mehr kaufen.

Sehr brauchbare App

 – 
spACE2010
 – 
2015-04-30
Version 1.8
Die App ist übersichtlich gestaltet und gut zu bedienen. Auch die Möglichkeit des Feldbucheintrags und der Synchronisierung zwischen mehreren Geräten finde ich sehr gelungen.
Die Flora ist unterdessen mein ständiger Begleiter auf dem iPhone in der Natur. Den Preis finde ich zwar stolz aber durchaus gerechtfertigt für ein solches Werk.
Verbesserungswünsche:
Unbedingt noch Unterstützung für Querformat auf dem iPad. Ist sonst sehr mühsam zu bedienen mit einem Tastatur-Cover.

Lästige Updates

 – 
jobarand
 – 
2015-02-04
Version 1.7.1
Tolles und sehr hilfreiches app! Aber wenn bei jedem Update der ganze Datensatz von über 1GB neu installiert werden muss, ist das überhaupt nicht toll.

Verbesserungswünsche

 – 
Alpenblumenfan
 – 
2014-06-09
Version 1.1.1
Ich finde die APP super, nun habe ich die Informationen immer dabei, ohne das schwere Buch schleppen zu müssen. Sehr praktisch ist die Funktion "Beobachtung anlegen". Meine Wünsche für ein Update:
- Eine Beobachtung anlegen sollte auch ohne GPS-Funktion, d.h. manuell, möglich sein. Ohne Verbindung (und das passiert im Gebirge häufig) kann ich keine Beobachtung anlegen.
- Die Suchfunktion sollte um die Synonyme ergänzt werden. Die weisse Waldhyazinthe als Beispiel konnte ich nur im Buch finden.
Ich hoffe, dass diese Wünsche bei einem Up-Date berücksichtigt werden.

Verbesserungswünsche

 – 
naturgartenspezialist
 – 
2014-01-16
Version 1.1.1
Ich bin froh, gibt es die Flora Helvetica nun auch als app und ersetzt das schwere unhantliche Buch. Ich mache eine Weiterbildung zum Obergärtner Typ Naturgartenspezialist und benutze dieses Werk vornehmlich um Pflanzen (kennen) zu lernen, ihre Eigenschaften und Standortansprüche herauszusuchen - um diese dann verwenden zu können.
Nun erlaube ich mir einige Anregungen zu machen (beim Preis von 100.-,auch wenn man die Flora bereits als Buch gekauft hat durchaus okay denke ich ;) ).
Anzeige:
- weitere Ansichtsmodi (Listenansicht, Diaschau, Bilderliste, Blütenkalender)
Favoriten:
-es ist sehr umständlich, eine Pflanze als Favorit zu markieren - warum nicht einfach ein Sternchen zum anklicken in der Listenansicht?
- mehrere Listen zusammenstellen nicht nur eine
- mir fehlt die Möglichkeit, die Pflanzen anders anzuordnen (Grösse, Reaktionszahl...)
- exportierbar auf den Computer oder auf andere Iphones mit der FH-app (z.B. um die Bilder auszudrucken, Listen übertragen)
- Lernmodus
Orientiert euch hierzu z.B. an der iGarten-app
Design:
Das Design könnte noch schlichter/sachlicher sein (die farb-umgekehrte Blüte/ Frucht (?)als Hintergrundbild eher störend).
Das Bestimmungstool ist super!
Ich bin mir bewusst, dass diese app es ein Nachschlagewerk ist - Aber warum nicht ein bischen weiter denken ;) Ich würde mich freuen, wenn das Eine oder Andere beim nächsten Update umgesetzt wäre!
BITTE UM UPDATE!
Frindligge Gruess, Colin

Professionell

 – 
tmb111
 – 
2013-06-20
Version 1.0
Einwandfrei, wissenschaftlich korrekt und übersichtlich werden die Möglichkeiten des iPhone und iPad genutzt. Der hohe Preis ist daher m. E. gerechtfertigt. Ich hoffe, dass die Empfehlungen und Wünsche aus den Kundenfeedbacks in Updates einfliessen und die App sowohl inhaltlich als auch in der Funktionalität aktuell gehalten, verfeinert und wo möglich weiterentwickelt wird.

Einfach DEUTSCH

 – 
in_search_of_technology
 – 
2013-05-16
Version 1.0
Recht schön gemacht, sicher gewichtsmässig leichter als das Bestimmungsbuch. Leider lassen sich die Verbreitungskarten nicht zoomen. Der grösste Mangel aus meiner Sicht ist, dass nicht mal in der sogenannten Profi-Version kann man nach den lateinischen Namen und Gattungen suchen. Diesbezüglich enttäuschend.

Extrem überrissener Preis

 – 
Blumenanne
 – 
2013-03-29
Version 1.0
Habe seit Jahren auf die App gewartet und bin nun enttäuscht. Für den unglaublichen Preis müsste es wenigstens funktionieren: Der Filter ist nicht brauchbar. Mir gefällt jedoch die Möglichkeit der Meldung an Info Flora. Der Aufbau der Seiten ist gewöhnungsbedürftig, es wird sich in der Saison dann zeigen, ob es brauchbar ist.
Inzwischen ist es Ende März, die Blumensaison startet- und nach wie vor kein Update!
Hiermit nun die Vorschläge für den Update: Filter funktioniert so, dass wenn ich Blütezeit z.B. Für März-April eingebe, keine Sommerblumen kommen. Auch der geografische Filter funktioniert. Blütezeit März, also nur für einen Monat, sollte auch möglich sein. In der Suchfunktion sind auch Synonyme und alte Rechtschreibung oder alte Namen möglich. Alle Blumen sind mit Bild vorhanden.
All diese Punkte hätte ich als selbstverständlich erachtet bei diesem Preis. Eine normale (gute App kostet sonst vielleicht 0-10.-, eine sehr teure vielleicht 50 Fr. Aber 100.00 und dann funktioniert sie nicht?

Wunderbar!

 – 
Adonis vernalis
 – 
2012-12-31
Version 1.0
Die ganze Flora ist nun stets handlich und "griffbereit" zur Verfügung, einfach praktisch und toll!

Endlich!!!

 – 
Homuncula
 – 
2012-12-03
Version 1.0
Die App, die mir auf meinen Bergtouren seit Jahren gefehlt hat. Ab sofort kann das sperrige Buch zuhause bleiben. Die App ist perfekt aufgebaut und mit dem Bestimmungsschlüssel findet man garantiert die richtige Pflanze. Jeden Franken wert.