Wird aktualisiert

iPhone Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Beschreibung

Mit FAIRTIQ müssen Sie nicht vorab ein Ticket kaufen, keine Endstation angeben und sich nicht durch den Zonenplan kämpfen. Es wird immer das günstigste verfügbare Ticket für die gefahrene Strecke verrechnet. Es spielt keine Rolle, wie häufig Sie umsteigen, oder ob Sie zwischen Bahn, Bus, Tram und Schiff wechseln.
So funktioniert's
Vor dem Einsteigen im Fahrzeug, wie zum Beispiel im Zug, Bus, Tram oder Schiff einfach den «Start»-Button in der FAIRTIQ-App nach rechts wischen. Die Endstation spielt keine Rolle!
Kommt ein Kontrolleur, auf «Ticket anzeigen» klicken und den Barcode in der App vorweisen.
Am Zielort angekommen, den Button «Stopp» in der FAIRTIQ App nach links wischen. Die Kosten für die Fahrt werden angezeigt – es wird immer der günstigste verfügbare Ticket-Preis verrechnet!
Gültigkeitsbereich
> Schweiz und Liechtenstein
Auf dem gesamten GA-Streckennetz fahren Sie mit FAIRTIQ immer mit dem günstigsten verfügbaren Ticket. Zum Beispiel mit der Bahn von Sion nach Thun, mit dem Postauto über den Bernina-Pass, mit dem Bus in Olten, mit dem Tram in der Stadt Basel oder mit dem Schiff auf dem Vierwaldstättersee. Auch eine Kombination von allen Verkehrsmitteln ist möglich: Zug, Bus, Tram und Schiff in einer Fahrt.
Deutschland
> VMT Verkehrsverbund Mittelthüringen
Sie können die FAIRTIQ-App für Ihre Reisen im gesamten Verkehrsverbund Mittelthüringen verwenden.
> Halle (Saale)
Sie können die FAIRTIQ-App in der Stadt Halle (MDV-Tarifzone 210) verwenden. Reisen in den Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) werden aktuell nicht unterstützt.
> Göttingen
Sie können FAIRTIQ für Ihre Reisen im Stadtnetz verwenden. Der Preis wird nach dem GÖVB-Luftlinientarif berechnet.
Österreich
> Vorarlberg:
FAIRTIQ funktioniert in Bus & Bahn für Fahrten in ganz Vorarlberg, sowie im Kombitarif mit LIEmobil (Liechtenstein).
> Linz
Sie können FAIRTIQ-App in der Kernzone Linz inkl. Pöstlingbergbahnen nutzen. Einzig in Regionalbussen sowie den S-Bahnen des Oberösterreichischen Verkehrsverbunds gilt FAIRTIQ nicht.
Haben Sie weitere Fragen?
Unser Kundenservice-Team steht Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter feedback@fairtiq.com.

Neue Funktionen von Version 4.7.2

Verbesserungen der Version 4.7.2:
• Diverse Verbesserungen und Bugfixes
Danke, dass Sie FAIRTIQ benutzen. Es ist uns wichtig unsere App stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Dank Ihrem Feedback haben wir eine Reihe kleiner Fehler behoben.
Möchten Sie Ihr Feature hier aufgelistet sehen? Wir auch. Senden Sie uns Ihre Verbesserungsvorschläge an feedback@FAIRTIQ.com

Anbieter

Name

Fairtiq AG

Informationen

Entwickler

Kategorien

Version

4.7.2

Größe

41,1 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Freigabe 12+ für Folgendes:
Selten/schwach ausgeprägt: simuliertes Glücksspiel
Selten/schwach ausgeprägt: Szenen mit erotischen Anspielungen
Selten/schwach ausgeprägt: Zeichentrick- oder Fantasy-Gewalt

Kompatibilität

iOS 11.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SESecondGen, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad ProFourthGen, iPad ProFourthGenCellular, iPad ProSecondGen, iPad ProSecondGenCellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation), Apple Watch Series 4

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

App Store: Kundenbewertungen

Alle Versionen

 3,1 (35 Bewertungen)

App Store: Kundenrezensionen

Begleitperson Frage

 – 
die Goscherte
 – 
2020-04-21
Version 4.7.0
Ist es möglich von meiner App mehrere Tickets zu lösen. Wenn ich zB mit meinem Partner unterwegs bin ( der kein Smartphone hat) würde ich gerne 2 Tickets lösen....
CHRISSIE

Begleitperson

 – 
Ausrastet
 – 
2020-03-06
Version 4.6.8
Bitte versucht es hinzubringen dass man auch zwei Person wählen kann meine Gattin hat kein solches Handy bzw. Verbindung und muss immer noch ein Ticket lösen dann lösen wir eben gleich zwei und verzichten so leider auf FAIRTIQ. Schade eigentlich so vier sonst gäbe es fünf Sterne von mir

nicht zuverlässig

 – 
der Tisner
 – 
2020-02-18
Version 4.5.2
Ich habe Fairtiq lange und gerne benutzt. Seit einigen Wochen funktioniert die App aber nicht mehr: sie findet keine Haltestellen mehr.
Am Telefon wurden keine Einstellungen verändert, das kann also nicht der Grund sein.
Habe mehrmals de- und neuinstalliert; kein Erfolg. Schade.

Große Liebe

 – 
kataraschina
 – 
2020-02-17
Version 4.6.3
Ich liebe die App. Ich habe nie Bargeld dabei, die App ist so super easy zum bedienen, abgebucht wird einfach per Kreditkarte. Love it.

Zugriff auf Standort

 – 
GernotThu
 – 
2020-01-16
Version 4.6.5
Geschätzte Programmierer, ich habe zwar das Argument des Crash gelesen, trotzdem finde ich die Freigabe „bei Verwendung“ ausreichend, denn auch die Dauerfreigabe kann einen Crash nicht verhindern! Zigtausende Apps funktionieren so! Eine Anregung: wenn ein/e PartnerIn mitreist, wäre es fein zwei Karten kaufen zu können!

Eigentlich ja super praktisch, aber..

 – 
MrsZophie
 – 
2019-12-26
Version 4.5.3
... warum auch immer muss seit neuestem die Ortung "immer" zugelassen sein??!!
Dass ich es bei verwenden der App aktiviert haben muss, ist ja logisch, aber dass es auch bei nicht verwenden der App aktiviert sein muss, nervt mich sehr!! Wenn dies wieder geändert wird, verwende ich die App gerne wieder.. Bis dahin muss meine Münzendose dran glauben..

Verrechnet höheren Preis

 – 
c dae
 – 
2019-12-22
Version 4.6.7
Im Gegensatz zur alten app erinnert mich diese nicht mehr, meine Reise zu beenden, wenn ich dies vergessen habe, sondern läuft einfach im Hintergrund weiter und verrechnet mir den höheren Preis.
Auch der ständige Zugriff auf Standortdaten, wenn ich die app nicht benutze, ist ein absolutes No-Go!

Für gelegentliche ÖV-Nutzung sehr praktisch.

 – 
wanisbunes
 – 
2019-12-04
Version 4.6.4
Ich nutze die App jetzt seit sie in Linz verfügbar ist regelmäßig. Weil ich oft am Anfang des Tages noch nicht weiß, wie oft ich im Laufe des Tages fahren muss, ist das für mich sehr praktisch: Im besten Fall brauche ich nur eine Kurzstrecke, im schlimmsten Fall fahr ich eventuell 4x, die App macht dann daraus automatisch den 24h-Preis, der billiger als 4x Kurzstrecke ist. Manchmal wurden Wege falsch berechnet – das liegt möglicherweise an der auf unterirdischen Strecken nicht möglichen GPS-Ortung – es war jedoch immer problemlos möglich, die falschen Fahrten wieder zurückbuchen zu lassen. Die 24h-Karte ist leider das Maximum, das von der App unterstützt wird. Schön wäre, wenn wenigstens eine Wochenkarte auch noch möglich wäre.
Check-In ist in unterirdischen Stationen (zB Linz Hauptbahnhof) manchmal nicht möglich, es wird entweder überhaupt keine Haltestelle gefunden oder es werden teilweise nur welche angeboten, die weit entfernt liegen, also besser schon einchecken bevor man die Stiege runter geht.

Endlich!

 – 
Redzapata
 – 
2019-11-13
Version 4.6.6
Funktioniert problemlos und verursacht keine Zusatzkosten. Im Gegenteil, durch die tageweise Berechnung hat man immer die günstigste Variante. Kein Kleingeld, kein Stationenzählen mehr. So machen Öffis deutliche mehr Spaß.

Gute Idee aber ..

 – 
L123i123s123a
 – 
2019-11-08
Version 4.5.4
Check out dauert sehr lange, und ist nur im Freien möglich. Schlecht wenn man am Hauptbahnhof aussteigt !!
Gleich bei der 2. Fahrt wurde mir der doppelte Preis verrechnet. Bin auf den Kundenservice gespannt..

Permanente Standortfreigabe überflüssig

 – 
Ladidala
 – 
2019-11-08
Ich verwende die App regelmäßig, sie funktioniert einwandfrei und ich möchte sie eigentlich nicht mehr missen. ABER: was nervt: wenn bei der Standortfreigabe „nur beim Benutzen der App“ angewählt wird funktioniert die App nicht. Man ist gezwungen „immer“ anzuwählen, was überhaupt nicht notwendig ist! Die totale Überwachung; bitte dringend ändern. Dann würde ich 5 Sterne vergeben.

Funktioniert hier im Raum FL/CH/AT perfekt

 – 
hd+
 – 
2019-11-07
Bin jetzt oft mit Bus und Bahn - auch grenzüberschreitend - mit FAIRTIQ gefahren und es funktioniert zuverlässig und problemlos. Bei einer Fahrscheinkontrolle einfach den Code zeigen. Einfacher geht es nicht.

FailTiq

 – 
t-h-m
 – 
2019-11-04
2x Overcharged — Typischer Fall warum solche Lösungen am Akzeptanzlevel scheitern.

Nützlich & funktioniert!

 – 
FloM100
 – 
2019-10-31
Endlich Ticket kaufen und zur Straßenbahn laufen gleichzeitig!

Hat nicht geklappt

 – 
Alex__х
 – 
2019-09-20
Standortzugriff funktioniert trotz der Freigabe nicht. Ohne dem kommt man im Menü nicht weiter.

Datenkrake

 – 
G0rgias123
 – 
2019-09-05
Dass die App Zugriff auf meine Standortdaten benötigt, verstehe ich. Wozu sie diese aber ständig, also auch bei Nichtverwendung der App benötigt, verstehe ich nicht. Ohne Einwilligung zum ständigen Zugriff auf diese Daten, lässt sich die App nicht aktivieren. Da lasse ich die Finger davon. Schade.

Unkompliziert und schnell?

 – 
Schneiders Paule
 – 
2019-09-04
Laut Eigenwahrnehmung ist diese App "unkompliziert und schnell" und "die einfachste Fahrkarte Österreichs". Möglicherweise trifft das auf Österreich sogar zu. Ich empfehle einen Ausflug in die große weite Welt, um zu erfahren, was in diesem Bereich heute WIRKLICH einfach, unkompliziert und schnell ist.
Sofern eine Kreditkarte auf dem iPhone hinterlegt ist (das ist dank Apple Pay ohnehin meistens der Fall) und diese für ÖPNV freigegeben ist, funktioniert die Zahlung automatisch, ohne Account und ohne Authentifizierung. Oft braucht man nicht einmal eine eigene App dafür. iPhone hinhalten - fertig.
Diese App hingegen verlangt nach Telefonnummern und Kreditkartendaten. Nicht etwa optional. Man wird dazu gezwungen, diese Daten bekanntzugeben. Vielleicht will die App sogar noch mehr sensible personenbezogene Daten sammeln. Das weiß ich nicht, da ich sie gelöscht habe, bevor sie noch mehr Daten abgreifen konnte.
Ich verstehe, daß die Entwickler diesen umständlichen Weg gehen wollen, sonst würden sie sich ja selbst überflüssig machen. "Unkompliziert und schnell" ist jedoch etwas anderes.

DSGVO - Datenminimierung und Privacy by Design schon mal gehört?

 – 
suppenhendl
 – 
2019-08-31
Die App an sich möge ja ziemlich toll sein, aber Zugriff auf Fitness und Standortdaten sowie weitere spezifische Parameter des Mobiltelefons trüben das Bild und wirken eher abschreckend, schon klar - dreifach hält besser! ... vl. kann das etwas eleganter gelöst werden? Beim nächsten Bugfix zum Beispiel?!

Permanente GPS Nutzung

 – 
ElKrawallo
 – 
2019-08-30
Permanente Nutzung des GPS Signals ist ein absolutes NoGo, selbst wenn ihr angebt, Daten zu benötigen während die App im Hintergrund läuft. Die dazu relevanten Daten lassen sich ebenso über die Netzzelle eruieren, ist zwar ein wenig aufwändiger für euch.
Doch solange ihr das nicht ändert, bleib ich bei der klassischen Variante und kaufe das Ticket Vorort.

top!!

 – 
Dathroom
 – 
2019-08-29
Version 4.5.2
Benutze diese app öfters und hat bis jetzt immer tadellos funktioniert☺️
kein bargeld dabei haben zu müssen und keinen evtl. stress an der haltestelle zu haben, wenn es mal zeitlich „eng“ wird sind riesige vorteile👍

Idee geht gar nicht

 – 
tobi4321
 – 
2019-08-23
Ich möchte vorher wissen, wieviel mein Ticket kostet. Für mich absolut unbrauchbarer Ansatz, im ÖV zu bezahlen.

Endlich einfach einsteigen

 – 
Susn77
 – 
2019-08-16
Hab mir das schon lange gewünscht. Schön dass es jetzt sogar in Linz geht. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Völliger Blödsinn

 – 
wernerf33
 – 
2019-08-13
Ortung muss IMMER eingeschaltet sein. Danke Nein!
Die App fragt leider nicht ab, ob ich eine Monatskarte habe. Daher völlig nutzlos für mich.