Wird aktualisiert
+3
Nr. 24 in Top Gratis-Apps
±0

iPhone Screenshots

Beschreibung

Schnell und einfach zum Ticket
Schnell und einfach Tickets kaufen und Informationen rund um die Reise erhalten, egal wo Sie gerade sind? Die ÖBB App macht es möglich - mit ihr wird Bahn fahren so einfach wie noch nie.
Folgende Features erwarten Sie:
• Tickets für Bahn, Bus, U-Bahn und Bim: ÖBB Tickets & exklusive Online-Angebote wie die Sparschiene Österreich sowie Verkehrsverbundtickets (Stadt-, Wochen- und Monatskarten) buchen
• Spontan und flexibel unterwegs mit SimplyGo! Die praktische Zusatzfunktion erkennt gefahrene Strecken und berechnet den passenden Öffi-Tarif
• Lieblingsplatz im Railjet sichern: mit der grafischen Sitzplatzreservierung
• Preis-Checker: ÖBB Angebote nach dem günstigsten Preis sortieren
• ÖBB Konto: Persönliche Daten und Zahlungsmittel hinterlegen, Lieblingsstrecken merken und zusätzlich exklusive Angebote erhalten (z.B. die Vorteilscard 66)
Wir entwickeln die App laufend weiter, um sie mit neuen Funktionen anzureichern und die Usability zu verbessern.
Mehr Infos: oebb.at/app

Neue Funktionen von Version 5.16.0

• Mit unserer Ticket App voll auf Schiene: mit dem neuen Update wurden Bugs behoben und (Stabilitäts-)Verbesserungen durchgeführt.
• Ihr habt Verbesserungsvorschläge? Schickt uns euer Feedback an: oebbapp@pv.oebb.at

Informationen

Kategorien

Version

5.16.0

Größe

41,3 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 15.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (4. Generation), iPad Pro 11" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 6. Generation), iPad Pro (12,9", 6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (10. Generation), iPad (10. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Italienisch

Kundenbewertungen

Alle Versionen

3.364 Bewertungen

Kundenrezensionen

Sehr schlechte App

 – 
Peter7336711
 – 
2023-06-01
Version 5.16.0
👎

Neue UX nicht toll

 – 
Lti-Luke
 – 
2023-05-31
Version 5.16.0
Bisher war die TicketApp super (die alte Version)!
Vor dem App-Komplettupdate kam ich mit nur wenigen Klicks zu Ticketvorschlägen von einem Bahnhof zum nächsten. Seit dem Update haben sich hier gefühlt die Anzahl der nötigen Klicks, bis ich Ticketvorschläge sehe, multipliziert. Vorher schienen mir jene Aufgaben, die ich mit der App lösen wollte, sehr einfach, jetzt wirken diese unnötig komplizierter und die Wege zum Ziel wurden länger.
Auch die Eingabefelder zB für Fahrdatum und Uhrzeit funktionieren nicht ganz wie erwartet. Tippe ich auf das Kalender-Icon, öffnet sich der Kalender. Soweit ok. Aber klicke ich auch nur ein wenig daneben, öffnet sich die Tastatur zur manuellen Datumeingabe. Dabei springt das Datumeingabefeld ganz nach oben und es verschwindet der Placeholder des Datumsfeldes, sodass man nicht mehr sieht, in welcher Form das Datum eingegeben werden muss. Selbst wenn ich mir gemerkt habe, wie das Datum einzutippen ist und ein korrektes Datum im richtigen Format eingebe, steht immer noch „ungültige Datumseingabe“ unter dem Feld, obwohl es korrekt ist. Erst bei Tippen auf ein anderes Eingabefeld verschwindet diese Fehlermeldung. Die Inhaltsprüfung sollte hier nicht erst bei Feldwechsel sondern pro Zeicheneingabe stattfinden.
Uhrzeiteingabefeld: Klick auf Uhricon lässt Uhrzeiten im 30min Takt wählen. Klick auf die Uhrzeit im Eingabefeld ermöglicht eine manuelle Zeiteingabe. Für die manuelle Uhrzeiteingabe wird abet nicht in der iPhoneApp die typische Zeitauswahl zu erhalten, sondern es sind die Zahlen einzutippen. Beim Uhrzeit-Eingabefeld ist fast 1/3 des Eingabefeldes leer (zwischen der Uhrzeit und dem Uhricon), klickt man auf diesen Bereich, so passiert nichts, weder öffnet sich die Funktion vom Uhricon, noch die manuelle Eintippfunktion.
Solche Stolperfallen ziehen sich durch und hinterlassen einen faden Beigeschmack in meiner Customer Journey.
Dabei habe ich bisher nur die Ticketvorschläge getestet, ich musste in der neuen Version noch keine Zugfahrt buchen. Ich hoffe bis dahin wurde die UX überarbeitet.

Scotty und Tickets arbeiten nicht mehr zusammen

 – 
SarahundSusanne
 – 
2023-05-30
Version 5.14.0
Seit dem letzten Update und dem neuen UI ist das Handling der App leider schlechter, weil komplizierter, geworden.
Außerdem arbeiten die beiden ÖBB apps „Scotty“ und „Tickets“ nicht mehr zusammen. GROSSES MANKO!
Vor dem Update suchte man sich auf Scotty einen Zug, ging auf Tickets und schon war in der Ticket App alles ausgefüllt und bereit für den Kauf. Warum geht das nicht mehr? Bitte UNBEDINGT wieder einrichten! Die Apps haben sonst nicht mehr viel Sinn…

Abfahrtstabelle

 – 
Tscheppi123
 – 
2023-05-29
Version 5.14.0
Hilfreich wäre ein Abfahrtsmonitor für eine bestimmte Haltestelle in alle Richtungen.
Außerdem wäre es von Vorteil, ausgewählte Verbindungen anzupinnen/zu speichern, um sie nicht immer manuell suchen zu müssen.

Mittlerweile besser

 – 
Didaderda
 – 
2023-05-29
Version 5.14.0
Die App funktioniert jetzt besser und man kann wieder mit Paypal zahlen. Bitte macht aber eine Möglichkeit, Tickets ab der Stadtgrenze zu kaufen, wie es auch bei den Automaten vor Ort funktioniert.

Vergisst ständig gespeicherte Personen

 – 
goatfreed
 – 
2023-05-29
Version 5.14.0
Alle paar Wochen vergisst die App gespeicherte Familienmitglieder. Sehr mühsam, wenn man 5 Minuten vor Abfahrt des Zugs versucht 4 Leute inkl. Vorteilscard einzutragen.

bitte von grund auf neu machen und Programmierer kündigen.

 – 
sebizgfvkli
 – 
2023-05-26
Wie kann man als staatliches Unternehmen mit geld so eine app in Auftrag geben? Unglaublich schlech- und das seit mittlerweile Jahren.

online bezahlung

 – 
automobillenker
 – 
2023-05-26
Version 5.14.0
online bezahlung funktioniert meistens nicht passwort vergessen funktioniert nicht

Klimaticket Zug speichern

 – 
d_f0
 – 
2023-05-26
Version 5.10.0
Ich möchte mir auch mit hinterlegtem Klimaticket ein Zugticket für eine bestimmte Strecke an einem bestimmten Tag kaufen(keine Sitzplatzreservierung). Nur so kann ich das speichern und sehe dann den Bahnsteig, Verspätungen, Streckeninfos ohne immer neu die Verbindungen suchen zu müssen. Leider bekomme ich immer die Meldung „Kein Ticket erforderlich. Laut Ihren Angaben besitzen Sie für diese Strecke bereits ein Ticket.“ Fehler Id 20110, Support ID MI_a0crpzr
Mit der Österreichcard ging das. Das Ticket kostete einfach 0€. Diese Funktion hätte ich nun auch gern.

grottenschlecht!

 – 
woopsy72
 – 
2023-05-25
Version 4.355.0
wer braucht von anfang an und bei jedem schritt einen fahrenden zug sehen? kinder? nimmt unnötig „saft“ sprich ladezeit in anspruch. ebenfalls unnötig zu sehen was beliebt ist von anderen mir unbekannten menschen. ich möchte meine vergangenen tickets, bzw reiseziele sehen, nicht nur das letzte. anstatt einer ganzen reihe von beliebten…… urunpraktisch und ärgerlich!
das ganze wirkt stümperhaft und praxisfern. schade um die vorherige app ….. der eine von mir verliehene stern ist übertrieben

Fehlerhaft

 – 
john_4321
 – 
2023-05-24
Version 5.12.0
Stellplatzreservierung von Fahrrädern bei vorhandener Fahrradwochenkarte ist nicht möglich. Es muss erneut ein Einzelticket mit Reservierung gebucht werden!
Bitte rasch beheben!!

Mühsam

 – 
chraich
 – 
2023-05-21
Version 4.234.0
Kein zurück, wenn festgefahren kein Ausstieg. Ein kommerzielles Unternehmen würde heutzutage mit so einem schlechten Service in Konkurs gehen

Usability ist nocht vorhanden

 – 
Noellalex
 – 
2023-05-20
Version 5.9.0
Das neueste Update ist super nervig. Die app lädt unendlich lang, die Sucheingaben sind unnötig kompliziert, es ist nicht intuitiv und man braucht noch mehr clicks zum
Abschluss eines Kaufes als davor. Der Fokus war hier wohl darauf gesetzt alle Funktionen zu inkludieren; leider wurde die usability und customer journey komplett außer Acht gelassen

Schlecht beraten

 – 
Herr Blaumann
 – 
2023-05-20
Version 5.6.0
Man merkt, dass die ÖBB entweder schlechte Unternehmensberatung oder keine Beratung in Anspruch nimmt und somit beratungsresistent sein muss.
Anders kann man sich nicht vorstellen, warum der Kunde oder die Kundin wie dumme Menschen (sehr, sehr gelinde ausgedrückt) behandelt und vorgeführt wird.
Die „app“ zeigt dies in vielenPunkten sehr deutlich auf (….)
KATASTROPHAL

Apple Wallet

 – 
mresch
 – 
2023-05-19
Version 4.201.0
Bitte endlich Apple Wallet Support nachreichen, andere Bahnunternehmen können das schon lange.
Ist viel praktischer als immer erst die App öffnen zu müssen…

Ein Kampf und Krampf

 – 
O‘Gott
 – 
2023-05-18
Version 5.8.0
Warum wird hier eine neue Version eingespielt ohne dass es irgendwie einen Hinweis darauf gibt.
Es ist ein RätselSpiel draufzukommen wie man ein PDF Ticket ausdruckt.
Es gibt keinen Hinweis mehr darauf
Es steht nur:
Ihr Ticket ist am Handy, iPad
In der ÖBB App
Die Bewertung mit 1,9 bei 3300 Bewertungen ist das Ergebnis
Aber vielleichtKommt jemand verantwortlicher IT Manager auf die Idee den Ablauf Bedienungsfreundlich zu gestalten.

Updates oft mit holprigem Start

 – 
Swijstr
 – 
2023-05-17
Version 5.7.0
Nicht das erste Mal funktioniert die App nach einer der zahlreichen Updates wieder mal (hoffentlich vorübergehend) nicht. Derzeit kann ich zwar meine bereits gekauften Tickets sehen und zeigen, aber keine neuen kaufen.

Worked fine

 – 
Redders0070
 – 
2023-05-16
Version 5.4.0
Not had any problems with using the app or buying tickets with it.

Apple Pay

 – 
BenOr_%
 – 
2023-05-16
Kann man die Tickets mit Apple Pay bezahlen?

Chaos App

 – 
Tyrolian
 – 
2023-05-16
Abstürze am laufendenBand, verschwundene Tickets usw!

Sensationell

 – 
AJD96
 – 
2023-05-15
Bester Ticketshop.

Irritierend

 – 
anusiaker2
 – 
2023-05-14
Ich schaffe es zwar ein Ticket zu kaufen oder eine Verbindung zu checken, das Prozess ist aber Benutzer unfreundlich und verwirrend.
1. ich wurde gar nicht gewarnt dass die Daten die in der alten app gespeichert waren, mit dem Update verschwinden. Als Resultat der wollte ich verspätet das Ticket schnell kaufen und musste mich neu einloggen und meine Kreditkarte neu eingeben
2. ich suche nach einer Verbindung und will die Details wissen - der Button mit „zwischenstopps“ ist versteckt und sieht je nach schritt anders aus (link, button) - keine visuelle Konsistenz verursacht dass man unnötig bekannte Funktionen suchen muss
3. kein zurück button. auf ios darf ich bedauernd abbrechen und meine reisedaten immer wieder neu eingeben, die werden natürlich nicht kurzfristig gespeichert um mein leben einfacher zu machen

Unzuverlässig!!!

 – 
lugner1210
 – 
2023-05-13
Achtung bei dieser App, man kann sich nicht darauf verlassen dass Zahlungen mit der Visa Karte durchgehen. In der Fehlermeldung bekommt man dann die Info dass man den Kundenservice kontaktieren solle, dort landet man dann in einer gefühlt endlosen Warteschleife. Nach 30 Minuten Warteschlange war ich dann bereits ohne Ticket am Ziel.
Leider schafft es somit die öbb im Jahre 2023 noch immer keine online Ticket Verkäufe sauber durchzuführen.

ÖBB Ticket App

 – 
HoneyBee MG
 – 
2023-05-11
Ich will ab und an nur ein Ticket kaufen. Ich will weder meinen Vor- noch meinen Nachnamen angeben und auch nicht meine Emailadresse deponieren. Ich brauche das Ticket nicht als Email.
Stellt das wieder um und macht Ticketkauf einfach. Danke

Absoluter Schrott

 – 
Christian Wolf
 – 
2023-05-11
Ich bin normalerweise nicht so penibel, aber diese App ist einfach eine Frechheit.

Kredit Karte belastet. Fahrkarte taucht nicht in App auf

 – 
Gorn15
 – 
2023-05-09
Frechheit. Meine Kreditkarte wurde belastet. Die Fahrkarte befindet sich nicht in der App.
Wir haben 2023. So etwas darf nicht passieren.

Apple Wallet?

 – 
Xandl0404
 – 
2023-05-08
Kein Apple Wallet Support.

Simply Go beobachtet dich

 – 
R.Kortschak
 – 
2023-05-08
Habe Simply Go getestet, funktioniert soweit. Ist jedoch von mir gleich wieder deaktiviert worden, nachdem das IPhone 53 (!) Zugriffe auf den Standort innerhalb von 3 Tagen gezählt hat, ohne dass ich die App verwendet hätte.

Umständlich und funktioniert nicht immer

 – 
masonmase93
 – 
2023-05-07
Die Bezahlung per Online Pberweisung und Paypal bricht oft ab.
Ich habe mich auf den reibungslosen Ablauf nach dem Bezajlvorgang verlassen und musste bei einer Kontrolle leider feststellen, dass der Bezahlvorgang nicht funktioniert hat und mein Ticket nicht gültig ist.
Ich musste dann in der Nacht auf einem Lokalbahnhof auf den nächste Zug warten und hoffen dass ich das Ticket bezahlen kann bevor der nächste Zug kommt.
Abgesehen von den negativen direkten Erfahrungen mit der App muss ich sagen, dass das kaufen von Tickets generell sehr umständlich ist.
Bitte (!) bringt diese App zum laufen!

Verschlimmbesserung

 – 
M-Review123456
 – 
2023-05-05
Mit dem letzten Update ist die App leider unfreundlicher für Bediener geworden.
Hier wurde nicht darauf eingegangen was Benutzer machen wollen:
Tickets kaufen, meist für Einzelfahrten, meist gleiche/ähnliche Eingaben
Wenn ich die gleiche Strecke/Karte nochmals kaufen will (bzw. 1x hin, 1x zurück), zB für mein Fahrrad sollte das mit 1 oder 2 Klick funktionieren nicht mit X Klicks. Wo sind Favoriten oder letzte Suche?

bitte endlich aufwachen in der IT-Abteilung

 – 
Octillea
 – 
2023-05-03
diese App ist Müll
hab schon eine eMail an die App zuständige Abteilung geschickt
„jetzt funktioniert alles“ hab ich alles Antwort bekommen
nix hat funktioniert

Ist das euer Ernst?

 – 
LostFormat_
 – 
2023-05-03
Überall ist statt den eigentlichen Texten der Programmiertext zu lesen - zb bookingbox::headerText - wer das programmiert hat, sollte Job wechseln.

Leider unreife Software

 – 
Recage
 – 
2023-04-27
Kaufe ein Ticket ohne Login. Danach Login auf eigenem Account. Resultat: gekauftes Trucker ist verschwunden. Wer released solche halbfertige Software?!

Gar nicht gut!!!!!!

 – 
Weilbuci
 – 
2023-04-25
Vorteils Card wird nicht mehr angezeigt und kann auch nicht hinzugefügt werden 😤

Danke für update

 – 
Jarry M
 – 
2023-04-24
Ich kann jetzt app nicht benutzen
Danke!

Apple Wallet in 2023?

 – 
karellauritz
 – 
2023-04-24
Leider selbst nach kompletter Überarbeitung unlängst nach wie vor ohne Apple Wallet Funktion. Auch zB ÖBB Vorteilcard/Kimaticket könnte man via Wallet einfach auffinden. Generell etwas kompliziert und unübersichtlich, leider.

Super

 – 
fvkugvk
 – 
2023-04-21
Super gestaltet, für alle reisebedürfnisse da!

Grafisch nicht gelungen

 – 
User 2119
 – 
2023-04-20
So ziemlich eine der hässlichsten Apps im Netz. Ein echter Rückschritt gegenüber der letzten Version.
Zudem funktioniert das umdrehen der Fahrtrichtung meistens nicht.

Neues Design gut, aber ….

 – 
e-mexx
 – 
2023-04-18
Liebes Entwicklerteam,
Danke für das Bild ist ein, sieht nun besser aus.
Seit vergangenem Jahr habe ich ein Klimaticket. Wenn ich unten in der Mitte auf „mein Ticket“ klicke, dann bekomme ich „kein aktuell gültiges Ticket“ angezeigt.
Das Klimaticket findet man umständlich in mein Konto, „Ermäßigungen“ .
Bitte dies unter meine Tickets anzeigen!!
Als Ö Jahreskartenbesitzer interessiert mich der Shop (immer Startbildschirm) gar nicht, sondern muss bei Kontrollen mein Ticket schnell zu Hand haben.

Irreführendes Ticketangebot

 – 
hardlySmoker
 – 
2023-04-17
WARNUNG! Die App bietet Tickets zum Verkauf an, die laut tariflichen Bestimmungen unrealistisch sind, rechtzeitig zu lösen.
Die App erlaubt es Tickets bis zur letzten Sekunde vor Fahrtantritt zu kaufen. Damit suggeriert sie den Kunden, sie könnten ihren Zug last-minute erwischen und über die App das Ticket kaufen. Da aber aber high-tech Features wie Apple Pay oder das Speichern von Kreditkarteninformationen nicht verfügbar sind (es sei denn man gibt seine Daten preis und erstellt einen User-Account) und der Zahlungsprozess unübersichtlich ist, ist es laut den tariflichen Bestimmungen der ÖBB nicht mehr möglich mit dem Ticket die Fahrt anzutreten, da sich der Zahlungsprozess unmöglich vor Fahrtantritt ausgeht.
Habe am Ostersonntag, 30 Sekunden(!!!) nach Fahrtantritt, während dem eingeben meiner Kreditkartennummer eine Strafe von 105€ für "Schwarzfahren" erhalten, obwohl ich dem Schaffner gezeigt habe das ich gerade ein Ticket kaufe, das ich laut App noch kaufen konnte. Da ich mir als Student 105€ nicht ohne weiteres leisten kann, wär ich nicht in den Zug eingestiegen, wenn mich die App nicht im Glauben gelassen hätte, ich könnte noch ein gültiges Ticket kaufen.
Es fehlt jegliche Information, dass sich der Kauf des Tickets vermutlich nicht mehr ausgehen wird! (beim Zahlungsvorgang handelt es sich um Minuten, nicht Sekunden)

Ticketkauf hätte ein Verbesserungspotenzial

 – 
Markus aus Marchtrenk
 – 
2023-04-16
Beim Ticketkauf gibt es nur 3 Möglichkeiten zu bezahlen: Kreditkarte, PayPal und Online Überweisung. Das ist in Zeiten von ApplePay und Co. nicht mehr sehr Fortschrittlich!

Wird leider immer schlechter

 – 
Z.3000
 – 
2023-04-16
Diese App ist nicht handlich, übersichtlich , schwer zu navigieren… nach so langer Zeit sollte es doch möglich sein ein halbwegs vernünftiges Ticket App zu bauen …

katastrophales Design

 – 
äterika
 – 
2023-04-15
Durchs das neue Appupdate ist die App absolut unübersichtlich und für das Auge unangenehm gestaltet worden. Das Design ist katastrophal, was mit auch mindestens 10 weitere Nutzer bestätigt haben.

Verwirrend

 – 
sind gut
 – 
2023-04-14
Meine Tickets werden wohl angezeigt, dem Schaffner fehlt der qr code und das passiert mir seit der neuen app schon das 2 mal. Diskussionen mit schaffner nerven.

absoluter müll

 – 
Daaveeeeee
 – 
2023-04-14
danke für nichts!

neues update ist schlimm

 – 
eeden - nina
 – 
2023-04-13
das ganze Design sieht aus wie von 2005… früher wars tausendfach besser und leichter im handling! Das jetzt ist ein purer Witz - wenn das nicht der einzig moderne Weg wäre ein Ticket für die ÖBB zu kaufen - sich bzw. über aktuelle Verbindungen zu informieren - würde ich die App sofort wieder löschen! Unprofessional, billig und schlecht in der Handhabung!

Alte App war viel besser …

 – 
Leon Fe
 – 
2023-04-13
Bitte App kübeln und neu beginnen.. Das ist mit paar kleineren Updates nicht mehr zu retten - das Design ist ja mal richtig unlogisch.

Alte version war besser

 – 
LesaniAut
 – 
2023-04-13
Seit dem neuen UI kann man bei der Planung nicht mehr auf arrival time umstellen. Beim tapp auf ‚dep‘ passiert einfach nichts

Ein technischer Rückschritt

 – 
linaschiller
 – 
2023-04-13
Wer hätte gedacht, dass es möglich ist die App noch schlechter zu gestalten? Frage: Hat schon mal einer Ihrer Entwickler am Handy ein Ticket gekauft und auch versucht sich dieses andchließend anzeigen zu lassen? Heads Up: Man muss ca. 5 mal auf PDF Ticket erstellen klicken bevor man dieses auch bekommt. Würd ich schnellstmöglich an Product geben bezüglich Prozessabläufe, ist nämlich bissi peinlich für euch.

Schrott Verkehrsdienstleister

 – 
liwewos
 – 
2023-04-13
Die App ist besser als ich es mir von einem so schlecht geführten Unternehmen erwarten würde; aber was bringt die beste App wenn die Realität Unzuverlässigkeiten, Verspätungen und Ausfälle zeigt?

Oha

 – 
Spaghetto Blaster
 – 
2023-04-02
Wow, nach ca. 10 Jahren mit Zuckerloptik, aber dafür ohne brauchbarem Interface, endlich etwas was man benutzen kann ohne sich jedes Mal die Haare raufen zu müssen. SimplyGo ist besonders mit Wiener Linien Jahreskarte vom/zum Flughafen Wien sehr praktisch, wenn man nicht vom CAT abgezockt werden möchte. Ein Stern Abzug für die noch immer fehlende Wallet Unterstützung.

got even worse

 – 
regulartravel
 – 
2023-03-23
the previous version was already a bad app to begin with, but you guys really made it even worse! not intuitive, very complicated navigation, not to speak about the design. its sad that such a mayor coorporation can’t get a decent transportation app on the market. it’s not rocket science.. very dissapointing

Schlechteste App

 – 
fijiforlife
 – 
2023-03-23
Arbeite gerade an einem Projekt an der Uni über UI/UX Design und diese App wird definitiv als Negativ-Beispiel gezeigt. Katastrophe! Kaum möglich damit zu arbeiten.

Was ist der ÖBB da wieder eingefallen?

 – 
Elisabeth im Zug
 – 
2023-03-22
Die alte Appversion hat schlecht funktioniert aber sie war wenigstens hübsch mit den Bildern von österreichischen Landschaften. Die neue Version ist unglaublich hässlich und funktioniert auch nicht besser. Wieder unser aller Geld rausgeschmissen für eine neue graphische Agentur, die nichts kann. Bravo!

Wie man eine mittelmäßige App

 – 
Nnnnnnnnnnnat
 – 
2023-03-21
noch schlechter machen kann ist mir ein Rätsel. Dauernde Fehlermeldungen wenn man bezahlen will, unübersichtliches Layout, etc.

Website als App

 – 
Petermffei
 – 
2023-03-21
Einfach unglaublich schlecht. Das ist eine Website verpackt als App. Und die ist noch dazu vom UI/UX Design eine Zumutung.
Wann kommt hier etwas natives ?
Warum gibt es keine Wallet Unterstützung ?
Verglichen mit Apps anderer Länder. Siehe Italien, Schweden einfach - unglaublich schlecht.

Ein Rückschritt

 – 
RabaJ
 – 
2023-03-19
Wie bitte schafft man es 2023 das Design einer bisher, meiner Ansicht nach, sehr schönen App so gegen die Wand zu fahren. Die User Experience ist gut, es gibt durchaus sinnvolle neue Features aber die App macht in dieser Form, in dem Design einfach keinen Spaß. Sorry, aber das kann heute eine AI mit einem drei Zeilen Prompt hundertmal besser.

Katastrophe

 – 
Billach-Wien
 – 
2023-03-19
Abgesehen davon, dass die App, im Vergleich zur vorhergehenden App, total unübersichtlich ist, hängt sie sich permanent auf. Ich habe die App schon 6 x löschen und installieren müssen, um meine Tickets im Zug vorweisen zu können. Eine technische Katastrophe! 😝

Nein danke

 – 
Schlumpfine07
 – 
2023-03-18
Nur in Österreich schafft man es, etwas das vorher toll war durch vermeintliche ‚Verbesserungen‘ gschissen zu machen
Keine Ahnung in welchem Universum mein Ticket landet, wenn ich es kaufe, aber die Wahrscheinlichkeit meine Socken wiederzufinden, die ich mit acht Jahren verloren hab, ist höher.

Neue Version zurückrollen!

 – 
yaenniferfromtheblock
 – 
2023-03-15
Ich fand eure alte App Klasse - besonders vergleichen mit dem Pendant der DB - und habe echt oft davon geschwärmt und dann haut ihr ein Update anscheinend ohne vorherige Betaphase raus und es funktioniert gar nichts mehr. Auf meinem iPhone 13 läuft alles wie geschmiert nur diese App nicht. Alles ruckelt oder hängt sich auf, die Untermenüs sind komplett unübersichtlich und ganz profan: sie ist einfach sehr viel hässlicher geworden.
Ich verstehe total, dass ihr wahrscheinlich viel Geld für diese App ausgeben habt und ich mich einfach an das hässliche Design gewöhnen muss, aber könnt ihr die App BITTE nochmal zurückrollen und alles fixen bevor ihr sie einfach auf uns los lässt?

Update ist schrecklich

 – 
as1movq
 – 
2023-03-12
Noch immer kein Apple Pay
App ist unnötig mit Untermenüs überladen. (Die alte Herangehensweise war übersichtlicher) aber man muss sagen dass einige Erneuerungen im Layout angenehmer sind. wie zum Beispiel dass der QR-Code vom Ticket gleich ganz oben angezeigt wird. jedoch die Auswahl der ticket Art ist unnötig über kompliziert und es sind nicht mehr alle Tickets vorhanden die man früher kaufen konnte. Wie zum Beispiel das vor Monatsticket. dadurch dass ich die App nur für das vor Ticket gebraucht habe werde ich jetzt diese deinstallieren da ich dieses ticket jetzt von der VOR App beziehen muss

Neue App ist deutlich schlechter

 – 
elis.frisch
 – 
2023-03-12
Lädt gefühlt langsamer, ist unübersichtlicher, weniger intuitiv. Können wir die alte App zurückhaben?

Aus alt und gut mach neu und schlecht

 – 
The Copywriter from Heaven
 – 
2023-03-08
Was ist bloß in die ÖBB gefahren, um eine an sich gute und benutzerfreundlich App zu ersetzen durch eine neue Version, die aussieht, als hätte sie ein Elektriker designt, der gerade am BFI auf Programmierer umschult?

Bedienbarkeit wesentlich verschlechtert

 – 
—001user001–
 – 
2023-03-05
Der Usability hat das neue Update leider nur Nachteile verschafft. Ist geplant, künftig wieder mehr Funktionen innerhalb der App zu handeln? (+ damit auch sinnvoll Gesten). Oder bleibt das so, dass für quasi jede Funktion einfach eine Website geladen wird, die nur über einen kleinen Button rechts oben wieder geschlossen werden kann?
Leider gar nicht gelungen das neue UX

Bringt das alte App Layout zurück

 – 
phraaanz
 – 
2023-02-21
Das neue Design in der App ist absolut unübersichtlich. Bitte bringt das alte Design zurück!

Akkusauger

 – 
TOBiIC
 – 
2023-02-19
Seit dem letzten Update mit dem neuen Design ist die App ein einziger Akkusauger. Sie verbraucht über Nacht 35% Akku wenn wie im Hintergrund läuft.

Grottenschlecht seit neuem Update

 – 
Michaelnachname
 – 
2023-02-15
Nach dem neuen Update extrem schlecht. Die App Tracks ständig im Hintergrund und frisst den Akku im Hintergrund, selbst, wenn ich SimplyGo gerade nicht verwende. Die Grafiken und Animationen sind billig, die Auswahl von Abfahrtszeit mühsam.

Version 0.0b ist live, juhu. 🙄

 – 
Salmir Delalic
 – 
2023-02-15
Wieso testet eigentlich keiner die Funktionen bevor so ein Release launched? Eure Paypal Anbindung ist schlecht, beim Versuch ein Ticket zu kaufen und kommt man nicht weiter weil die inApp captcha nicht angezeigt wird.
Wieso nimmt man nicht die payment methods eines accounts mit? Wieso kann ein payment method nicht im Admin/Account Bereich hinzugefügt werden? Scheint ja beim basket checkout auch nicht persistiert zu werden.
Ists zu spät für ein rollback? 😅

Wahnsinn

 – 
Abai80
 – 
2023-02-13
Bisher gut funktionierende App wurde neu aufgesetzt, jetzt funktioniert Vieles nicht mehr. Man kann das Ticket nicht anzeigen lassen, Ticket anders erhalten funktioniert auch nicht. Um diese Probleme anzugehen muss man 30 Minuten an der Telefonschleife hängen, wenn man überhaupt durchkommt.
Oder wieder ganz altmodisch, ins Auto einsteigen, 20 Minuten zum nächsten Bahnhof fahren um dort das Ticket ausdrucken zu lassen.
Sagt mal, testet denn keiner die App bevor man sie upgradet? Das ganze ist sowas von deppert. Pfui teufel.
Leider gibts keine 0 Sterne.

Permanentes Location Tracking?!

 – 
Bugejo
 – 
2023-02-13
Wie ein Vorredner schon geschildert hat, bei SimplyGo logisch, aber bitte nicht bei normalem Ticketkauf.
Außerdem, die Optik der alten App war ansprechend und irgendwie einzigartig. Warum werden die echt schönen Jahreszeitenfotos jetzt durch langweilige (und nicht mal gut designte) Bilder ersetzt??
Positiv: Das Seitenmenü ist endlich weg, danke dafür! Das Menü unten ist viel besser. Jetzt bitte noch DURCHGÄNGIG ein „Swipe to go back“. Die App ist noch immer viel zu kompliziert und „unlogisch“ aufgebaut. Ihr programmiert mMn. am Nutzer vorbei… Warum werden häufig gefahrene Strecken nicht mehr automatisch vorgeschlagen?! Das ist ein Rückschritt!

Datenschutz & Interface

 – 
armadasnow
 – 
2023-02-11
Das location tracking ist ständig aktiv! Finde die Option mit Simply Go wirklich toll, aber Ortung sollte nur dann aktiv sein, wenn dieser Service auch genutzt wird!
Die Fahrtkarten die man öftesten kauft, zb. Stadttickets, sollten gleich ersichtlich sein!
Eine intergration von apple wallet wäre auch schön!

Besser, aber..

 – 
Davo654
 – 
2023-02-11
endlich mal eine öbb app die nicht kompletter Müll ist. Das UI ist um einiges besser, wirkt aber immer noch sehr billig zusammen geschustert. Apple wallet integration gibt es noch immer nicht. Auch keine live activity in iOS 16. Das größte Problem: die simply go Funktion ist zwar sehr cool, will aber ständigen location access. Offensichtlich greift die App dann durchgehend auf den Standort zu, auch wenn man sie nicht verwendet. Öbb hat in den letzten 24 stunden 47% meines Akkus verbraucht, obwohl ich nur zuhause war. Wieso hier durchgehender location access gebraucht wird ist mir ein Rätsel. Andere apps schaffen es auch im Hintergrund zu navigieren, wenn der Standort auf „While using the app“ eingestellt ist. Kauft euch mal gute Programmierer.

Neue Version = aktuell unbrauch

 – 
beelovesrunning
 – 
2023-02-10
Kartenkauf am 10.2. unmöglich, musste die (teurere!) Karte am Automaten lösen;
Vorteilscard wird beim Ticketkauf nicht übernommen obwohl sie in der App angezeigt wird; Vor 2 Tagen war zwar Ticketkauf möglich, dieses wurde aber dann nicht (für den Zugbegleiter maschinenlesbar) angezeigt.

Rotze

 – 
Uff4000
 – 
2020-07-17
Liebe ÖBB diese kack-App funktioniert ungefähr so gut wie die freie Marktwirtschaft, nämlich gar nicht.
Abgesehen davon dass es ewig dauert bis irgendwas geladen ist, lässt einen dieses Produkt technischer Inzucht noch nicht einmal zahlen!
Das ist vor allem dann angenehm wenn man sich darauf verlässt am Weg ein Ticket kaufen zu können um nach 10 Minuten frustriert sein Handy anzuzünden weil der Mist den ihr eine App nennt alles macht ABGESEHEN VON DEM WAS SIE MACHEN SOLL!
Wer auch immer die App entworfen hat, oder momentan dafür verantwortlich ist: ich hoffe du steigst jeden Tag, Barfuß, auf Lego.
Normalerweise liebe ich die ÖBB, aber diese App sollte verloren und nie wieder gefunden werden, oder, und das ist ein sehr gewagter vorschlagt meinerseits, irgendwer richtet diesen dampfenden Haufen Pferdedreck endlich mal.

3D Secure Code Eingabe?

 – 
Chri 007
 – 
2019-11-07
Seit ein paar Wochen muss ich bei jedem Ticketkauf den Mobile-PIN und das Passwort meiner Visa Karte eingeben. Das ist extrem zeitraubend und nervig! Warum war das bis vor kurzem nicht notwendig, obwohl für meine Visacard das 3D Secure Verfahren immer schon aktiviert war???
Bitte die Bezahlung ohne ständiger Eingabe der Codes wieder ermöglichen, oder Zahlungsmethode mittels Einziehung integrieren.
Die App ist sonst für nicht mehr brauchbar!

Unnötige Platzreservierung

 – 
Pat 19😜😛
 – 
2019-10-27
Schön das man Plätze reservieren kann aber warum nicht aussuchen? Ich wurde alleine auf einen Tisch für 4 Personen gesetzt. Entweder keine Reservierung oder Reservierung mit Platz aussuche. Deswegen nur einen Stern.

frustrierend

 – 
christoph27
 – 
2019-10-17
war jetzt eigentlich die längste zeit ziemlich zufrieden mit der app. seit ein paar wochen funktioniert keine kreditkartenzahlung mehr. bei einer karte (sparkasse) werde ich zum abruf der bestätigung weitergeleitet, dann kommt „not accepted“ oder so.
bei der anderen (dkb)gebe ich 4 codes ein und bin irgendwann in einem kreis ohne ausgang auf meiner banking-seite.
will das problem melden - siehe da, es gibt nur mehr telefon-support, man kann kein feedback mehr eingeben.
ich verstehe beim besten willen nicht, wie man seinen kunden so auf den kopf sch***en kann.

Problem nach update

 – 
Bjarnsson
 – 
2019-09-16
Seit letztem Update kann man kein Ticket mehr kaufen... bleibt hängen!

Kostet nur Nerven. Stürzt ständig ab.

 – 
KakNap
 – 
2019-09-16
App stürzt im Warenkorb immer ab. Kann meinen Sitzplatz nicht reservieren. Komplette Frechheit.

App stürzt ständig ab

 – 
aurelius_stoa
 – 
2019-09-16
Das kaufen einer Karte ist nicht mehr möglich, da die App IMMER abstürzt.

Update 9.9.19

 – 
Sven Johannes 1990
 – 
2019-09-15
Seit dem Update, stürzt die App immer ab sobald man zum Warenkorb gehen möchte!

Stürzt ab seit letzten Update

 – 
tikpete
 – 
2019-09-15
Klumpat. Seit letztem Update nicht mehr möglich Ticket zu kaufen. Jetzt darf ich erst recht wieder mit den Kundenservice telefonieren damit ich meine Reservierung bekomme

KEIN APPLE EALLET SUPPORT IM JAHR 2019

 – 
133445;;4(;?;::;)
 – 
2019-09-13
Schade, dass es keinen Apple Wallet Support gibt. Bei Trenitalia, DB und WESTbahn ist dies standard. Wäre sehr praktisch da man das Ticket somit auf all seinen Geräten hat und man es leicht teilen kann. Bitte nachreichen !

Ticketkauf nicht mehr möglich?

 – 
thomasgraz
 – 
2019-09-11
Seit letztem Update stürzt die App unweigerlich ab sobald man das gewünschte Ticket im Warenkorb aufrufen möchte (und nur dort kann man es ja auch bezahlen). Nach Neustart sieht man, dass das Ticket im Warenkorb liegt, zur Bezahlung aufrufen geht nicht, weil (erraten!) Absturz! WTF???

Warenkorb voll

 – 
M_isthebest
 – 
2019-07-19
Gerade fast den zug verpasst, weil ich kein ticket kaufen konnte. Es zeigte nur „warenkorb voll“ an. Aber gut, dass das hintergrundbild angepasst wurde. Wüsste nicht wie ich die app sonst verwenden sollte. Danke

Die App weiß genau wann‘s stressig ist...

 – 
xyhhtjbckidkot
 – 
2019-06-06
Wenn man durchkommt und die Möglichkeit bekommt das Ticket tatsächlich zu kaufen - cool!
Aber leider funktioniert die App immer dann wenn man dringend ein Ticket braucht leider NIE...
Absoluter Schrott. Ich hab schon wieder mein Ticket am Automaten ziehen müssen!

funktioniert nach update nicht mehr

 – 
hauns peda
 – 
2019-04-20
hab die app upgedatet und jetzt kommt immer wieder der aufruf es nochmals upzudaten. wenn ich dem folge passiert nichts. die app geht aber auch nicht mehr. betriebssystem ist das neueste iOS.

Schlechte Bedienung

 – 
uebes
 – 
2019-01-27
Die app ist miserabel programmiert:
1) Passwort vergessen - kein email erhalten.Mit zwei anderen Accounts probiert - kein email erhalten.
2) Ticket für zwei Personen gekauft. Dazu Sitzplatzreservierung gekauft. Großraumwagen, Fenster und mit Tisch gewählt.
In der Ticketbestätigung kommt 1xFenster,1xGang, kein Tisch.
Musste dann über die Service Hotline mühsam geändert werden.

Bahn-brechende User Experience

 – 
Sulfield
 – 
2018-12-24
Wenn es darum ginge dem User maximalen Frust zu verursachen hätte sich die App 5 Sterne verdient

Überarbeitung dringend nötig

 – 
Puppi1234
 – 
2018-12-23
Unübersichtlich, chaotisch, bitte überarbeiten

Für IPAD Nutzung unbrauchbar!

 – 
zfeckish
 – 
2018-12-22
Bitte beim nächsten update die Nutzung für das IPAD ermöglichen. Bei ÖBB Scotty funktioniert es ja auch!

Service 0

 – 
risebo
 – 
2018-12-20
Entsetzliche Reise. Vor Wochen gebucht und bezahlt für Ticket . Ich bekam die Reservierung für Wagen 27 , Sitz 85. Heute im RJ 662 abWien um 7.55 -Bregenz stellt sich heraus die Wagengarnitur hat keine Nummer 85 ! Muss dauernd übersiedeln (jetzt das vierte Mal) und bin erst in Wörgl. Der Schaffner von unglaublicher Unhöflichkeit und nicht bereit zu helfen.
Ich bin 80 Jahre alt , habe Gepäck - bin sehr enttäuscht.

0 Sterne?

 – 
Vexeer
 – 
2018-12-19
Katastrophale App mehr fällt mir dazu nicht ein!

Bitte Apple Wallet-Kompatibilität!

 – 
Elk09sept
 – 
2018-10-08
Sehr schönes Design, es mangelt jedoch am Ticketkauf, welcher sehr umständlich ist und - worauf keine andere Bahn in ihrer App verzichtet - die Möglichkeit seine Tickets mit Apple Wallet zu verknüpfen wird nicht geboten :-( - Sehr schade!

Funktioniert bis jetzt gut

 – 
KTK8888888
 – 
2018-04-20
Bitte Support für Apple wallet hinzufügen!

Übersichtlich und funktional

 – 
Siegi W.
 – 
2018-04-04
Gute App jedoch leider kein Apple Wallet Support

Schlechteste User Experience ever

 – 
man-o-man12345
 – 
2017-11-24
Man braucht teilweise unzählige Versuche Tickets zu kaufen! Absolut verwirrendes Interface ohne sinnvolles Error Handling!

Mit iOS11 kann der Kauf nicht abgeschlossen werden.

 – 
Rainer Reiter
 – 
2017-09-25
So nicht - sehr ärgerlich!!! Apps sind immer auf den aktuellsten Stand zu halten.

Kartenhinterlegung funktioniert nicht

 – 
Drjaklin
 – 
2017-09-08
Support mehrmals kontaktiert keine Reaktion